Frage von runi66, 52

Wie komme ich an das Geld, dass durch Neuberechnung der Rente mir zufällt von meinem Ex. Die Versicherer bezahlen ab Rechtsgültigkeit, aber gültig ab Okt.2014?

Der Gesetzliche Versicherung schreibt im Bescheid, dass Ex das Geld zurückfordern kann. Das Geld der Betriebsrente stände mir für den längeren Zeitraum ebenfalls zu, rückwirkend zum Termin des Antrages, durch Ex angeleiert. Wie komme ich möglicht kostengünstig an das Geld, dass wohl Ex bezahlen muss. Im ersten Vorgang , Neuberechnung beim Familiengericht, hatte ich einen Anwalt, doch die Kosten erscheinen mir horrent. ca 700€., die ich nicht nochmals zahlen möchte. Wie gehe ich sinnvoll vor?

Antwort
von sassenach4u, 36

Eine Neuberechnung kann nur vom Familiengericht durchgeführt werden, anders kommst du nicht an das dir zustehende Geld. Aber wenn das seitens Ex da schon was gemacht wurde, dann frag doch beim Gericht nach, erst einmal ohne Anwalt. Sie müssen dir zumindest die Antwort geben, was da läuft. Den Anwalt kannst du dir bis dahin sparen.

Kommentar von runi66 ,

ich habe schon das Urteil, ich weiß ich bekäme Geld, aber ich weiß nicht wie ich es mir hole ohne Anwalt, weil zur Erlangung des Urteils ich ziemlich viel Kosten für ihn hatte, deshalb die Suche auf Hilfe, die preiswerter ist.

Kommentar von sassenach4u ,

Dieses Urteil muss doch vom Gericht an die zuständigen Versorgungseinrichtungen weitergegeben werden. Die müssen dann den Versorgungsausgleich umsetzen, sprich Rentenpunkte übertragen, Betriebsrenten entweder kapitalisieren und deinem Rentenkonto zuführen oder eine eigene Anwartschaft für dieselbe bei denen einrichten, das kostet dich dann nichts mehr. Und handelt es sich um private Altersversorgung, muss eine Übertragung stattfinden.

Kommentar von runi66 ,

das ist alles richtig, das ist alles erledigt, aber die Zeit ab wann es wirkt ist Okt.2014, die Versicherungen zahlen seit Beschluss, ab Jan.2016 da wir schon in Rente sind, die geänderten Werte. Mir steht aber eine  Nachzahlung zu, die mein Ex auszugleichen hat, so wie er auch von mir etwas bekommt, ich aber mehr und dieses Geld muss ich mir bei ihm holen, doch wie tut man das ohne Anwalt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten