Frage von RobsonPonte, 61

Wie komme ich am besten aus diesem Vertrag?

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren einen Vertag in einem Fitnesscenter abgeschlossen. Diesen kündigte ich, meiner Meinung nach, fristgerecht. (3 monatige Kündigungsfrist, der Vertrag wurde am 01.12.13 abgeschlossen und ich kündigte 01.9.15) Meine Kündigung gab ich persönlich ab und bekam dort direkt eine Bestätigung in Form einer Unterschrift von einem der Mitarbeiter. Jedoch haben sie für diesen Monat wieder Geld abgebucht und ich habe es vorerst wieder einziehen lassen. Dies hatte nun eine Mahnung des Fitnesscenters zur Folge. Wie soll ich mich nun verhalten? Vielen Dank für im Vorraus für eure Hilfe. 👍

Antwort
von peterobm, 21

Kündigungsfrist 3 Monate, du hast am 01.09 gekündigt, was steht im Vertrag? Wenn`s ganz dumm läuft hast du schlicht zu spät gekündigt und darfst noch den Dezember zahlen. Zum 01.01 wärst raus. 

Kommentar von theory567 ,

Wenn er zu spät gekündigt hat läuft der Vertrag noch ein Jahr

Kommentar von peterobm ,

er schreibt von einer 3-monatigen Kündigungsfrist

Kommentar von RobsonPonte ,

Der Vertrag endet am 01.12.15, ab dann darf ich die Leistung des Fitnesscenters nichtmehr nutzen. Wieso sollte ich dann noch einen Monatsbeitrag zahlen müssen? 

Antwort
von theory567, 16

Wenn du mit diesem Monat Dezember meinst, ist das doch richtig. Im Januar sollten sie nicht mehr einziehen. Und eine Unterschrift von einem Mitarbeiter ist keine Bestätigung.  Bei einer Kette brauchst du eine Bestätigung von der zentrale. Wenn es keine Kette ist halt die vom Chef und ganz wichtig immer den Beendigungs Zeitpunkt schriftlich verlangen. 

Kommentar von peterobm ,

der Mitarbeiter kann auch Geschäftsführer sein, damit ist er Zeichnungsberechtigt.

Kommentar von theory567 ,

In diesem Fall ist er aber trotzdem im unrecht. Wenn der Vertrag zum 1 Dezember startete dürfen die auch für Dezember abbuchen. Und er hat 4 Monate vor Ende gekündigt. Januar hingegen nicht mehr.

Antwort
von Reanne, 23

Schicke die Mahnung per Post zurück mit dem Hinweis, dass Du am 1.9.15 fristgerecht gekündigt hast und der Erhalt der Kündigung Dir auch bestätigt wurde. Vielleicht weiss die eine Hand nicht, was die andere tut.

Antwort
von Complette, 23

Ich verstehe jetzt nicht ganz, für welchen Monat wurde noch Geld abgebucht? 

Kommentar von RobsonPonte ,

Für den Dezember 

Antwort
von plasmay2, 24

Kann man schlecht was dazu sagen wenn man die Vertragsbedingungen nicht kennt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten