Wie komme ich am besten auf den Sauerstoffmangel im Flugzeug klar?

5 Antworten

Da du gesund bist und gesunde in den letzten Jahrzehnten keine Probleme hatten beim Fliegen wuerde ich sagen du siehst eingebildete Probleme. Offensichtlich hast du kein Fachwissen und auch kein Profigeraet, aber das genuegt dir so.

Das mit der Flasche ist ebenfalls Halbwissen und im vorliegenden Fall kontraproduktiv.

Real sind hingegen die Gefahren durch eine Thrombose. Dabei hilft gute Kondition, heisst sportlich, Normalgewicht gesunde Ernährung sowie die Muskeln im Bein immer wieder zu bewegen.

Das du eine niedrigere Sättigung hast, ist beim fliegen ganz normal und wirst du nicht verhindern können, allerdings sind die meisten Messgeräte nicht geeignet um im Flugzeug ordentlich zu messen.

Während des Fluges wird die Kabine unter Druck gesetzt, welcher einer Höhe von ca 2000m über dem Meeresspiegel entspricht, hierdurch ist der Sauerstoffpartialdruck geringer als für die meisten gewohnt und daher sinkt die Sättigung etwas.
Eine Sauerstoffflasche mit reinem Sauerstoff würde zwar helfen, aber dafür besteht bei dir kein grund.
Eine andere möglichkeit wäre, das du Regelmäßig in einer Untrdruckkammer Sport treibst. Aber das sich zu aufwändige Maßnahmen.

Leg dich während des fluges einfach schlafen und genies den Flug.

Achja, fals du Raucher sein solltest liegt es wohl daran.

Du willst uns aber jetzt nicht erzählen, daß du mit dem Blitz deines Smartphones, samt entsprechender App, deine Sättigung gemessen hast und jetzt hypochondrisch veranlagt diese Frage stellst?

Wer korrekt messen kann, hat eine entsprechende Krankheit, der Flugreisen doch zumeist entgegenstehen.

Wieso stößt man in diesem Forum immer auf Gegenfragen statt auf Antworten -.-

NEIN ich benutze kein Handyblitz sondern ein Spo2 Messgerät (wer hätte es gedacht). Und selbst wenn nicht, wo wäre der Unterschied?

Ich bin nicht krank. Ich habe das Gerät um Puls und Sättigung zu kontrollieren und weil es mich interessiert.

Neidisch wa

@WasEineFrage

Nee, wieso sollte ich neidisch sein? Ich hab auf Flugreisen keine Probleme und mich interessieren die wichtigeren Dinge im Leben. Ob z.B. mein Blutzucker in Ordnung ist, ob mein Herz ordentlich arbeitet, etc.

Knapp unterhalb der optimalen Werte der Sättigung zu liegen, zumal nur bei einer Flugreise hat keinen Krankheitswert. Wenn du jedoch meinst, ein Problem zu haben, bist du besser bei einem Arzt aufgehoben, als in einer Laiencommunity.

@marit123456

Es gibt wichtigere Dinge als Sauerstoffsättigung? XD

Dass es einen Krankheitswert hat hab ich ja gar nicht behauptet.

Laut Studien soll das bei allen Passagieren so sein. Ich habe ja auch nur im Flugzeug ein Problem damit, kein Grund einen Arzt aufzusuchen.

Meine Frage war nur ob jemand weiss wie man dem vorbeugen kann.

@WasEineFrage

Vermutlich ist das nicht zu ändern. Der Sauerstoffgehalt in der Kabine wird ja künstlich produziert. Diese Frage könntest du aber mal der Fluggesellschaft stellen, mit der du geflogen bist. Oder aber dem Bundesverkehrsministerium, das auch die vorhandene Sauerstoffrate in der Kabine festgelegt hat. Wahlweise auch das Bundesgesundheitsministerium, welches garantiert in die Findung der Werte eingebunden war.

@marit123456

Nein - der Sauerstoffgehalt der Kabine wird nicht künstlich produziert.

Die Luft in der Kabine ist nichts anderes als die Umgebungsluft, in der sich das Flugzeug bewegt.

Dass man diese ohne Druckkabine nicht atmen kann, liegt nicht am Sauerstoffgehalt der Luft, sondern am vorherrschenden Luftdruck. Der Anteil an Sauerstoff beträgt immer ca. 21%. Man braucht nichts künstlich herstellen was man eigentlich schon hat.

Das nur mal vereinfacht erklärt.

„Wieso stößt man in diesem Forum immer auf Gegenfragen statt auf Antworten [...]”

Weil die meisten derjenigen, die auf Fragen antworten, trotz Laiengemeinschaft professionell genug sind, fehlendes Wissen oder Unklarheiten nachzufragen, statt wilde Vermutungen anzustellen.

Wäre Dir Letzteres lieber?

Die Zahl der Flugmediziner oder Sportärzte, die bergsteigerische Erfahrung haben, tendiert hier gegen Null. Alle Empfehlungen könnten, wenn Du so empfindlich bist, Deine Symptome nur noch verstärken und sind deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Deshalb hier nur ein paar Fakten:

Der Sauerstoffgehalt der Luft bleibt bis in eine Höhe von rund 80 km bei 21 %.

Entscheidend ist der O2-Teildruck und der sinkt natürlich analog des Gesamtdrucks. Das  bedeutet, dass Du auch nur den Teildruck bekommst, der dem auf 2.500 m entspricht. OK, damit sinkt auch relativ der O2-Gehalt.

Daher muss die Lunge muss also mehr arbeiten (tiefere Atemzüge machen).

Aber ausreichend ist der Teildruck und O2-Anteil auf jeden Fall, denn selbst Kleinkinder, ältere Leute und Kranke werden ja ohne Probleme weltweit bei einer Druckhöhe von 2.500 m transportiert.

Ob sich ein Pax jetzt unwohl fühlt, hängt vom persönlichen Gesundheitszustand ab und seinen Aktivitäten (Raucher, vielleicht im Urlaub noch zu kurz vor dem Flug einen Tauchgang gemacht, zu schneller Aufstieg auf einen Berg oder einfach ein schlechter Allgemeinzustand).

Sport ist immer gut, solange Du nicht übertreibst. Allerdings hilft es nichts, mal 2, 3 Tage vor einem Flug eine Runde zu laufen. Willst Du Deine Sauerstoffsättigung verbessern, hilft nur Langzeittraining.

Aber, und jetzt kommt doch eine Empfehlung, so etwas macht man nicht mit Tipps aus einem allgemeinen Internetforum, sondern fragt einen Sportmediziner oder schaut mal auf den Seiten des Deutschen Alpen Vereins, des Sportbunds, des DLR (Stichwort Flugphysiologie) nach oder fragt in einem der Fachforen.

Da kannst du eigentlich wenig machen, da Sauerstoffflaschen im Flugzeug glaube ich nicht zugelassen sind (Falls doch wirst du keine Sauerstoff Flasche für 5 Stunden finden). Du könntest im Flugzeug schlafen um Energie und Sauerstoff zu sparen.

Falsch. Sind zugelassen. Sie müssen genug Akkus haben, um für das eineinhalbfache der Flugzeit auszureichen. Wenn man länger fliegt, kann man sich die Sauerstoffversorgung vorbestellen. Kostet ca. EUR 300,- pro Strecke.