Frage von Thierry117, 101

Wie komme ich alleine ohne Auto vom Zürcher Oberland nach Rheinland?

Hallo Ich (14) wohne im Zürcher Oberland und meine Freundin im Rheinland. Meine Eltern wollen mich nicht hinfahren. Gibt es sonst noch einen Weg den ich alleine gehen kann, der nicht zu teuer ist und auch nicht zu lange geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, 31

Naja, die Beschreibung von Start und Ziel ist ja noch recht unscharf.
Zug fahren kannst Du doch. Das ist eher die Frage, ob es eine gute Verbindung zwischen beiden Städten gibt und ob Deine Eltern bereit sind, Dich zumindest einen Teil der Strecke zu fahren - bspw. bis zu einem Bahnhof, wo eine bessere Zugverbindung vorhanden ist. Das gleiche gilt für den Ankunftsort, wo Du entweder diverse Male umsteigst oder die Eltern Deiner Freundin Dich irgendwo abholen.

Kannst ja mal bei sbb.ch oder bahn.de schauen, wie die Verbindungen sind und ob es möglich ist, die Fahrzeit+Umsteigerei zu verkürzen, wenn Du in einer nähergelegenen größeren Stadt losfährst bzw. bei einer solchen ankommst.

Wegen der Fernbusse: Hast Du da bei allen Anbietern geprüft, ob minderjährige wirklich nicht alleine reisen können?

Kommentar von Thierry117 ,

Ja ich habe es überprüft.

Kommentar von Ninombre ,

Dann schau nach Bahnverbindungen. Zürich-Köln etwa 5 bis 6 Stunden.
Flixbus ab den deutschen Städten in Grenznähe wie Singen oder Konstanz nach Köln sieht nach Katastrophe aus - 9 Stunden....und dann musst Du erst noch dort hin kommen.

Antwort
von Altersweise, 38

Ohne Erlaubnis deiner Eltern sowieso nicht. Da halten dich schon eure Schweizer Grenzer auf.

Wenn du einen gültigen Ausweis hast und die Erlaubnis deiner Eltern, würde ich einen Fernbus nehmen. Das dürfte die Kombination aus günstigem Preis und hoher Sicherheit für dich und deine Eltern sein.

Antwort
von gschyd, 41

Mit 14 hast Du schlechte Karten ohne die Erlaubnis Deiner Eltern, Du brauchst nämlich einen von ihnen unterschriebene Reisevollmacht / - genehmigung.

Flixbus dürftest Du innerhalb Deutschlands nehmen (hat nicht über die Grenze ..) https://www.flixbus.de/service/faq Blabla Car ginge allenfalls (wegen CH - D) - müssen aber Deine Eltern buchen (was ich auch nicht machen würde). Ansonsten bleibt wohl nur der Zug.

Du solltest wirklich mit Deinen Eltern eine gemeinsame Lösung finden!

Antwort
von miezepussi, 60

Zug? Bus? Evtl Fahrrad?

Kommentar von Thierry117 ,

Fahrrad?????

Kommentar von miezepussi ,

Ich schrieb "eventuell", da Ich keine Ahnung habe wo das "Zürcher Oberland" ist.

Kommentar von Thierry117 ,

In der Schweiz bei Zürich

Kommentar von miezepussi ,

Das könnte mit dem Rad etwas weit sein ;-)

Kommentar von Ninombre ,

Zürich wäre ein Hinweis, wo das Zürcher Oberland sein könnte... wäre mit dem Fahrrad eine spannende Sache. Ca 600 km, aber in einer Woche bestimmt zu schaffen.

Kommentar von miezepussi ,

"Zürich" habe ich in der Frage nicht gelesen.

Kommentar von Ninombre ,

Da ist dann das selbständige Mitdenken erforderlich. "Zürcher Oberland", hmm, klingt nach Zürich. Wird wohl in der Schweiz sein, oder war Zürich doch ein Vorort von Köln? Bleibt eine Restunsicherheit: google

Kommentar von 556er ,


Ich schrieb "eventuell", da Ich keine Ahnung habe wo das "Zürcher Oberland" ist.

"Zürich" habe ich in der Frage nicht gelesen

Alles klar.

Kommentar von miezepussi ,

Klar hätte ich googeln können. Wollte ich aber nicht.

Es gibt hier so viele Schreibfehler, dass ich bei "Zürcher Oberland" zwar an Zürich gedacht habe, es aber sofort wieder ausgeschlossen habe. Wer hat schon in so jungen Jahren Freundschaften über geschätzte 1000 Kilometer? - Hab ich mich halt verdacht :-) 

Weiterhin denke ich, dass es "Züricher Oberland" heißen müsste... aber das ist halt nur mein Gedanke und könnte völlig falsch sein.

Kommentar von 556er ,

Auch das hättest du in kürzester Zeit googeln können. Es heisst Zürcher Oberland.

Kommentar von miezepussi ,

hätte ich, habe ich aber nicht. Und ich werde es auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht tun, es sei denn, ich wäre neugierig auf die Antwort.

Antwort
von SebRmR, 6

Fliegen, je nach Zielort.
Wird am schnellsten sein aber wahrscheinlich nicht am billigsten.

Antwort
von Jersinia, 46

Such mal hier:

www.blablacar.de

Kommentar von Thierry117 ,

bin noch minderjährig:(

Kommentar von Lipbalmgirl ,

das würde ich als 14 jähriges mädchen nie allein  machen, viel zu gefährlich 😳

Kommentar von Jersinia ,

1. Ich weiß nicht, ob Thierry17 ein Mädchen ist.

2. Du kannst auch explizit nach Fahrerinnen suchen.

3. Meine Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten sind sehr gut - ich war allerdings auch immer über 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community