pollyjo am 09.04.2009 um 10:59 Uhr
Weiß jemand wie ich zu einem casting komme? muss ich da bei einer agentur für schauspieler sein oder geht das auch anders?
Das geht auch anders, wenn du das entsprechende Talent besitzt. :) Ausschreibungen für Castings findest du sowohl im Internet als auch auf dem guten, alten Papier der Zeitungen. Viele Castingveranstalter (auch ich selbst, wenn ich caste für einen Werbefilm) verlangen von den Bewerbern ein Demoband. So können sie sich bereits im Vorfeld die vielversprechensten Kandidaten aus der Masse der Bewerber raussuchen. Ich habe schon so manche schlimmen Aufnahmen gesehen, angefangen mit do.it-yourself Handykamera aus der eigenen Hand bis hin zu lass-den-Opa-mal-filmen (ganz schrecklich) und konnte nicht sagen, ob die Bewerber das sind, was ich suchte. Die Qualität des Demobandes ist also entscheidend für die Bewerbung auf eine Rolle. Je professioneller du dich präsentierst desto besser können die Caster dein Talent erkennen und deine Chancen eingeladen zu werden steigen. Eine prof. Demobandproduktion in einem Studio muss auch nicht teuer sein. Es gibt tatsächlich günstige Anbieter auf dem Markt, zB http://clever-showreel.de/ .
Bewerbungsmaterial zusammenstellen (Fotos, DVD, Lebenslauf) und an die Casting-Agenturen und Besetzungsbüros auf dieser Liste schicken:
http://www.effenberg.de/casting.htm
Falls Du nicht mehr in die Kategorie KInder/Jugendliche fällst, solltest Du vorher noch eine dreijährige Ausbildung bei einer Schauspielschule machen.
Eine Agentur brauchst Du nicht unbedingt wenn Dich selbst bewirbst und Deine Verträge selbst aushandelst.
pollyjo am 10. April 2009 15:11 naja ich bin 15 also bin ich ein jugendlicher... aber meine eltern könnten ja das mit den verträgen machen oder sie müssten, oder?
Klar, Deine Eltern müssen sowieso den Vertrag unterschreiben. Aber verhandeln - kennen Deine Eltern sich mit den Arbeitsbedingungen und üblichen Gagen für jugendliche Schauspieler aus?
Falls nicht, wäre eine Agentur wahrscheinlich doch besser.
Fang vielleicht damit an, daß Du Deine Fotos und Deinen Lebenslauf an die auf Jugendliche spezialisierten Casting-Firmen auf der Liste schickst.
Sieh Dir Homepages von Schauspielern an, damit Du einen Eindruck bekommst, wie Bewerbungsfotos ungefähr aussehen sollten.
Toi-toi-toi!
pollyjo am 23. April 2009 12:07 Danke sachön du hast mir wirklich weiter geholfen =D

entweder aus der zeitung, gibt es öfters inserate, im net, über ne künstleragentur, ich glaub auch beim arbeitsamt kann man anfragen, da suchen theater öfters statisten oder du fragst gleich beim theater nach
pollyjo am 9. April 2009 11:08 vielleicht sollte ich erst mal zum theater. dort kann ich ja schon mal erfahrungen sammeln. dann hab ich bestimmt bessere chancen bei einer agentur
Dieser Weg funktioniert wahrscheinlich nicht. Im Theater werden normalerweise alle Rollen von ausgebildeten Schauspielern gespielt. Aber fragen kostet nichts.

Da würd ich mir erst mal eine Agentur suchen und die beauftragen. Das läuft nicht wie bei Popstars, daß du einfach hingehst und loslaberst. Es sei denn du willst bei irgendwelchen Laienspiel-Shows wie 2 bei Kalwas als Zuschauer mitmachen. Da gehst du auf die Seite von SAT1.
In Zeitngen schauen oder in Google Castings eingeben, da hab ich auch mal geschaut und sofort eines gefunden ;)
Geht nur über die Besetzungscouch.
pollyjo am 9. April 2009 11:02 besetzungscouch?
Hm bei uns steht öfter mal in der Zeitung das die Leute suchen für kleine Rollen zB bei Gerichtsshows..^^