Wie komm ich von einer relationalen Datenbank zu einer Objektdatenbank?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also du meinst wie man diese von relationalen zu Objektorientierten Datenbank konvertiert/migriert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich kannst Du jede Datenbank auslesen und in jede Datenbank schreiben. Du musst also die Daten aus der relationalen Datenbank auslesen und in die Objektdatenbank schreiben. Da in der Objektdatenbank die Strukturen anders dargestellt werden als in der relationalen, musst Du diese entsprechend umsetzen. Dazu musst die Strukturen beider Datenbanken kennen. Es ist also Insiderwissen notwendig und deshalb glaube ich nicht, dass es fertige Umsetzalgorithmen dazu gibt. Ich selbst mache das mit Umsetzprogrammen, die ich mir erstelle. Ich weiß, wie die Daten in der relationalen Datenbank strukturiert sind und ich weiß auch, wie ich die Daten in der Objektdatenbank strukturiert haben will. Die Datenbanken machen nichts von alleine. Man muss minuziös alles genau vorgeben. Sowas wie eine Blackbox, die wie von Geisterhand das erledigt, ohne dass man weiß wie, so etwas scheint es nicht zu geben.

Stell Dir vor, Du hast einen Aktenschrank A und willst die Unterlagen daraus in einen Aktenschrank B verlagern, wo die Unterlagen anders organisiert sind. Dazu musst Du sowohl die Aktenordnung von A als auch die von B kennen und die Umschichtung genau nach Plan vornehmen. Damit wollte ich Dir zeigen, dass Dein Problem kein Datenbankproblem, sondern ein ganz allgemeines datentechnisches Organisationsproblem ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung