Frage von Whitecobra93, 37

wie komm ich hier auf die nötige pupillendistanz um mir eine passige Brille zu bestellen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Whitecobra93,

Schau mal bitte hier:
Brille Optiker

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aseven79, 24

Gar nicht. Steht da zum einen nicht drauf, und zum anderen kriegst du eine korrekt bemessene und angepasste Brille nur vom Optiker. Alles andere ist ein Glücksspiel mit sehr schlechten Chancen

Kommentar von Whitecobra93 ,

und doch bestellen so viele Menschen ihre Brillen online ?

Kommentar von aseven79 ,

Ja, tun sie. Erstmal locken vermeindlich tiefe Preise, und es ist heutzutage nunmal ein Trend, sich alles bequem Online zu bestellen. Und selbst wenn dus mit deinen Werten bei der Bestellung irgendwie verbockst, wirst du mit der Brille durchaus gucken können, und sicherlich auch besser, als ohne Brille. Daher hast du erstens ein spontan positives Kauferlebnis, aber eben auch keinen Vergleich, und zweitens werden vorallem Zentrierfehler nicht ohne weiteres auf Anhieb bemerkt. Somit wiegst du dich erstmal in Sicherheit, aber mögliche Fehler führen dann zu allerlei Beschwerden wie zB Kopfweh.

Ein Brillenkauf ist recht beratungsintensiv, und das fällt beim Onlinekauf komplett weg. Der Optiker beobachtet dich und deine Körperhaltung schon beim Betreten des Ladens, und ob dus glaubst oder nicht, schon das hat Einfluss auf eine korrekte Brillenglaszentrierung. Und nicht zuletzt die Wahl der Fassung. Werden diese Daten nicht am lebenden Objekt mit sauber eingestellter Brille ermittelt, dann ist das allerhöchstens Glückssache, ob da was stimmt. Eine Messung über eine Webcam oder selbstausgedruckten Schablonen kannst du getrost in die Tonne treten. Aber wie das halt so ist, wird dir bei einem Onlineanbieter nur allerbeste Superqualität und genaueste Fertigung suggeriert. Und wahrscheinlich sitzt da auch tatsächlich ein Optiker in deren Werkstatt, was dir aber nichts nützt, wenn er mit Laiendaten arbeiten muss. Aber davon lebt er nunmal, dass diese Laien nicht wissen können, wie gut die Brille zu den Augen passt, und darum werden sie meist nicht beanstandet und aufwändig zurückgeschickt.

Wenn es also unbedingt ein Onlinekauf sein muss, dann such dir einen Anbieter, der mit lokalen Partneroptikern zusammenarbeitet. Da kriegst du deine Anpassung und das gute Gefühl, dass ein beschwerdefreies Sehen garantiert wird

Kommentar von euphonium ,

Sehr gute Antwort

Kommentar von aseven79 ,

Danke

Antwort
von Turbomann, 20

Ich würde zum Optiker gehen, der passt dir den richtigen Abstand an

Kommentar von euphonium ,

Im Nachhinein kann der Optiker diesbezüglich nichts mehr anpassen. Augenabstand ist für das richtige Einschleifen der Gläser wichtig.