Savannah89 am 10.09.2009 um 23:21 Uhr
Hallo erst mal, hab mal ne frage komme nicht so gut mit dem Tod meines Opas zurecht. Denn es kam relativ plötzlich. Also ich fang mal an. Ich hab ca. 325km von meinem Opa und meiner Oma weg gehwohnt und hab mich dieses Jahr entschlossen wieder zu ihnen zu ziehen.Ungefähr 6Wochen vor meinem umzug musste mein Opa ins Krankenhaus, das aber nichts neues war er hatte Herzproblem schon seit fast zehn Jahren und war dadurch öfter mal im kh.Jetzt war alles fertig und kisten schon gepackt usw. Dann zwei Tage vor meinem umzug kam er ausem kh raus und ihm ging es den umständen entsprechent gut war halt sehr kraftlos. Freitags also einen tag vor meinem umzug Hab ich mit meiner schwester telefoniert und haben alles besprochen. Und 1stunde später ruft sie mich an das er tod ist. Es ging also alles sehr schnell und unerwartet. Mittlerweile bin ich sechs monate hier und wenn dann so Situationen kommen wo sie anfangen über ihm zureden und mir sagen wie gerne er mich noch gesehen hätte und das er den ganzen tag von nichts anderem redete da könnt ich ausflippen. Ich hätte ihn auch noch gerne gesehen und mich von ihm verabschiedet und das konnte ich ja nicht mehr.Die wissen garnicht wie man sich da fühlt.
Wollte mal wissen wie ihr mit sowas umgeht.

Erstmal: Mein Beileid! Ich habe selbst den Tod meiner beiden Großeltern erlebt und kann zumindest nachempfinden, wie du dich fühlst. In deinem Fall sehe ich das so: Du machst dir Vorwürfe, weil du deinem Opa vor seinem Tod deine Zuneigung nicht mehr zeigen konntest. Das musst du nicht. Die Tatsache, dass er dich auch noch gerne gesehen hätte, zeigt, dass er dich genauso mochte, wie du ihn. Er würde nicht wollen, dass du dir Vorwürfe machst. Niemand kann sein Leben perfekt planen und die Umstände waren eben zufällig so, dass du ihn vor seinem Tod nicht mehr gesehen hast. Er würde dir deswegen keinen Vorwurf machen. Es hilft nichts, wenn du in Trauer versinkst. Ehre ihn, indem du ihn in guter Erinnerung behälst und quäle dich nicht mit einem schlechten Gewissen herum. Sterben müssen wir alle. Wärst du sauer, wenn jemand deinen Tod "verpassen" würde? Würdest du ihn weniger leiden könnnen? Nein. Niemand kann die Zukunft vorhersehen und niemand ist "schuld", wenn ein Tod plötzlich eintritt. Dein Opa hat seinen Frieden gefunden. Finde du deinen, solange du noch lebst. Denn nur das Leben zählt. Der Tod ist unabwendbar und sollte die Lebenden nicht belasten. Alles Gute!

erklär "denen" doch mal, wie du dich fühlst, vielleicht ist es aber auch ihre art zu trauern. wenn du meinst, du müsstest dich von ihm verabschieden, dann geh zu seinem grab, oder schau dir ein bild von ihm an und rede mit ihm, vielleicht auch nur in gedanken oder geh in die kirche und mach eine kerze für ihn an. trauer ruhig um ihn, unterdrück es nicht. mein papa ist im januar gestorben. bei meiner mama im wohnzimmer, dort wo er auch gestorben ist, haben wir ein bild aufgestellt, wir stellen immer blumen hin und da er so gern traktor fuhr, habe ich einen kleinen spielzeugtraktor dazugestellt. finde ich sogar schönr als das grab mit dem kalten grabstein. du musst deine grosseltern sehr liebhaben das ist schön.

liebe savannah, das ist defintiv keine leichte situation für dich. als erstes möchte ich dir sagen, dass du keinerlei schlechtes gewissen oder schuldgefühle haben solltest. oftmals ist je gerade so, dass es besser zu gehen scheint und dann kommt der tod doch ganz plötzlich. es gibt keinen wirklich guten rat auf deine frage. du musst für dich finden, was dir wichtig mit deinem opa war und worauf du nie verzichten wolltest. nimm dir die guten momente. dein umzug hat damit nichts zu tun, jeder geht anders damit um, und auch du wirst deinen weg finden, ich schick dir jetzt einfach mal ganz viel kraft und stärke

siehs so wenn du ihn nicht vergessen tut ist er in deinem kopf lebendig das kann dir niemand nehmen
Hallo, Savannah89! So viele tröstende Worte hast du schon erhalten. Ja, viele wollen dich in deiner Trauer nicht allein lassen. Ich denke auch an dich und kann es mir gut vorstellen, wie es ist, wenn man einen lieben Menschen - in deinem Falle ist es dein Opa - durch einen letzten Endes nun doch etwas überraschenden Tod verliert. Ich wünsche dir Hoffnung statt Schuldgefühle. Auf einem Grab las ich neulich einen sinnreichen Satz: "Ich gehe zu denen, die mich geliebt haben und warte auf die, die mich lieben." Und der amerikanische Bischof Charles Henry Brent (1862-1929) meinte zum Thema "Sterben" folgendes: "Was ist Sterben? Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte, wie es am Horizont verschwindet. Jemand an meiner Seite sagt: 'Es ist verschwunden.' Verschwunden - wohin? Verschwunden aus meinem Blickfeld - das ist alles. Das Schiff ist nach wie vor so groß, wie es war, als ich es gesehen habe. Dass es immer kleiner wird und dass es dann völlig aus meinen Augen verschwindet, sehe ich selbst so, es hat mit dem Schiff nichts zu tun. Und gerade in dem Moment, wenn jemand neben mir sagt, es ist verschwunden, gibt es andere, die es kommen sehen, und andere Stimmen, die freudig aufschreien: 'Da kommt es!' Das ist Sterben." In diesem Sinne wünsche ich dir in dieser Zeit der Trauer viel Trost und Kraft. So viele, ja viele denken an dich und deinen Opa....
Savannah89 am 11. September 2009 13:59 Danke, hab mich sehr über deine naricht gefreut. War sehr hilfreich.
Der Tod ist immer etwas Ploetzliches, meistens, wenn man so etwas nicht erwartet! Eine liebende Person zu verlieren, ist immer sehr traurig und sehr betrueblich. Oft macht man sich selbst Vorwuerfe: Haette ich dies... und haette ich jenes noch gemacht...!!!(usw.) Nun vergiss aber nicht, dass Du noch eine Oma hast! Sprich mit ihr darueber! Zeige ihr Deine Liebe! Hole Dir Trost bei ihr!!!
Savannah89 am 10. September 2009 23:48 Vielen vielen dank für all die tollen antworten. Da hab ich nicht mit gerechnet und mich sehr drüber gefreut. Haben wirklich sehr geholfen. Hätte gerne noch mehr punkte verteilt nur weiß leider noch nicht wie das richtig geht. Danke noch mal und ganz liebe grüße an euch alle=)

du kannst dich von ihn verabschieden,geh an einen platz den dein opa gerne hatte, wo er vielleicht sogar mit dir war und dann denk an ihn,,an die lustigen erinnerungen,an seine sprüche,erinnere dich wie er war wenn er mal wütend war und vielleicht gabs auch zwischen euch solche momente,lass revue passieren, aber die lustigen,schönen erinnerungen zwischen euch beiden,halte sie fest.und dann lass ihn los und lass ihn gehen.er wird dich hören und du ...du musst dir keine vorwürfe machen.schließ mit dir frieden,dein opa würde es so wollen.
Ich hab meiner Oma einen Brief geschrieben und bei der Beerdigung mit in das Grab geworfen. Im Brief hab ich ihr nochmal alles gesagt, was meiner Meinung nach noch ungesagt war. Das hat mir sehr geholfen. Außerdem glaube ich ganz fest daran, dass "danach" noch etwas ist. Als die Aussegnung (nach der Überführung des Leichnams vom Pflegeheim in den Aufbahrungsraum) war, standen wir alle fix und fertig da. Es war Winter, eben schneite es noch. Plötzlich sagte die Pfarrerin: "Wenn wir jetzt zusammen das nächste Lied singen, drehen Sie sich in Richtung Kirche - da sehen Sie jetzt einen wunderschönen Regenbogen. Sehen Sie das als Zeichen !". Hey das war ein Regenbogen mitten im Winter - eben hatte es noch geschneit !!! Ich hab noch niemals in meinem Leben im Winter einen Regenbogen gesehen. In dem Moment war mir klar, dass meine Oma diesen Regenbogen geschickt hat. Sie wollte jedem von uns damit sagen, es geht ihr jetzt gut und wir brauchen uns keine Gedanken zu machen. Das war so irre - das hat meine Denkweise über den Tod völlig verändert. Und ich bin eigentlich ein sehr bodenständiger Mensch, der etwas kaum glaubt, wenn er es nicht gesehen hat. Dein Opa ist ganz sicher bei dir - du brauchst nur ein bisschen auf die "Zeichen" achten :-) Schreib ihm einen Brief, denk an die schönen Momente und lass ihn so "weiterleben". Und irgenwann seht ihr euch wieder !!! :-)

da hilft nur beten und die zeit verstreichen lassen, sorry und gute besserung
Dann sprich mit denen darüber,wie du dich fühlst.Du sagst ja selbst, das sie es nicht wissen und reden hilft.