Frage von Hgoezel, 35

Wie komm ich auf den Namen der Verbindungen wenn ich nur so was stehen habe zb.LiAlH4 ich weiß nur das da Lithium Aluminium und 4wertiger Sauerstoff drinne ist?

Antwort
von Feldschwarz, 19

Lies es einfach vor, wie es da steht: Lithiumaluminiumhydrid. H ist Wasserstoff, O wäre Sauerstoff. 4wertiger Sauerstoff ist Quatsch.
Such dir mal "Nomenklaturregeln" im www, da lernst du wie man von der Formel zum Namen kommt.

Kommentar von Hgoezel ,

Ich meinte auch Wasserstoff :) oki schaue mir das dann mal im Internet an :D

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 20

Da ist sicher kein Sauerstoff drin.

Der Name ist Lithiumaluminiumhydrid. Namen herleiten ist immer schwierig, wenn man gar keine Erfahrung hat.

Kommentar von Hgoezel ,

Natürlich meinte ich Wasserstoff habe mich verschrieben :/ gibt es da ein Trick oder muss ich mir das irgendwie anlernen ?

Kommentar von musicmaker201 ,

Also man kann sich die Systematik schon aneignen. Aber dafür muss man eben einige Namen wie Vokabeln auswendig lernen.

Hier müsste man z.B. wissen, dass die Verbindung ein Hydrid ist.

Antwort
von ThomasJNewton, 5

Ohne Mühe geht gar nichts.

Ohne Lernen auch nichts.

Du musst nicht auf den Namen kommen, du musst ihn dir nur merken.

Und auch wenn du dich angeblich verschrieben hast, keines der Elemente ist "vierwertig". Wasserstoff schon mal gar nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten