Wie komm ich an ein Stipendium für einen schüleraustausch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bist nächstes Jahr mit der Schule fertig, nach Beendigung der Schule willst Du dein Austauschjahr machen?

Dazu müsstest Du dich dann erst mal an einer weiterbildenden Schule anbieten oder weiter zu deiner Schule gehen, ansonsten bist Du nämlich nach der Vollzeitschulpflicht erst mal berufsschulpflichtig. Deine Schulpflicht ist also nicht erfüllt, Du kannst also nach Abschluss deiner regulären Schule nicht einfach "tun und lassen" was Du willst sondern müsstest dich, sofern Du keine Ausbildungsstelle findest, an einer Berufsschule o.ä. anmelden und auch hingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 1blubber1!

Wenn ich das richtig verstehe willst du den Schueleraustausch nachdem du die Schule schon abgeschlossen hast? Studierst du nach Schulabschluss?

Fuer ein Auslandsjahr gibt es je nach Qualifikation, Land und Budget verschiedene Moeglichkeiten:

  • Schueler-/Studentenaustausch
  • Au Pair
  • Work and Travel
  • FSJ
  • Sprachaufenthalt
  • Auslandspraktikum

Der Schueler-Studentenaustausch passiert fuer gewoehnlich waehrend der Schul-/Studienzeit. Hierfuer gibt es je nach Land wie auch bei den anderen Optionen verschiedene Moeglichkeiten!

Wo willst du denn (ungefaehr) hin?

Was ist dein hoechster Abschluss (bei Reiseantritt)?

Welche Fremdsprachen sprichst du?

Wie alt bist du bei Reiseantritt?

Wie sieht dein Notendurchschnitt aus?

Wie hoch ist dein Budget?

Waeren deine Eltern einverstanden?

Viele Schulen bieten Informationen ueber Auslandsaufenthalte/Schueleraustausch/Sprachwochen usw. Gibt es in deiner Schule vielleicht passende Brochueren?

Generell wird kein Auslandsaufenthalt 'komplett' uebernommen. Gib uns doch ein paar mehr Informationen was du dir genau unter deinem Auslandsaufenthalt vorstellst. Dann ist es einfacher passende Organisationen zu nennen und dir zu helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1blubber1
17.10.2016, 21:23

ich wäre zu dem Zeitpunkt 16 Jahre. ich möchte gerne eine Ausbildung als Erzieherin machen. die schule hat allerdings nicht so viele schulplätze und ich weiß nicht ob ich angenommen werden.

0

Diese bekommt man meißt angeboten wenn man die richtigen Noten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung