Wie komm ich an BAföG/Geld fürs Studium?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

... da kann aber etwas nicht stimmen. Wenn denn die Eltern den Bedarf nicht wuppen wollen oder können, gibt es die Lücke vom Studentenwerk. Es muß nur ein Antrag her.

2. Wurde denn gar nicht ein Stipendium geprüft, wie es z.B. für Ehrenamtler immer wieder ausgelobt wird (ev. Studienwerk u.a.)?

Deren Leistungen sind doch sogar üppiger und komplett geschenkt, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, aber ein bisschen verwöhnt klingst Du mir schon : "nur die Wohnung" - zahl mal die Wohnkosten komplett alleine, das muss auch erstmal verdient werden. Ich find das völlig in Ordnung, dass Deine Eltern Dir einen Grundstock an Geld zukommen lassen, aber Dich nicht voll pampern. 

Wenn Du mehr Geld brauchst, musst Du eben kreativ werden und halt auch mal Einschränkungen hinnehmen: unter der Woche abends oder früh morgens arbeiten ( bei dm Regale einräumen z.B., hat ne Mitbewohnerin von mir ihr ganzes Studium durch gemacht) oder halt mal NICHT jedes Wochenende nach Hause fahren ( die Fahrt kostet ja auch Geld). 

Und die Semesterferien für einen ausgiebigeren Job nutzen, um ein bisschen Geld für's Semester anzusammeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss Deine Mutter nichts zahlen?

Dein Vater zahlt Dir Unterhalt in Form der Miete - das würde ich nun nicht als geizig bezeichnen.

Bekommst Du das Kindergeld?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jw199613
10.11.2016, 16:18

Nein kein Kindergeld und meine Eltern sind nicht getrennt :D

0

Wenn du noch keine Berufsausbildung hast, sind deine Eltern verpflichtet, dich zu unterstützen - undabhängig davon, ob sie es möchten oder nicht. Es ist nicht einzusehen, dass der Staat einspringen soll, weil Papa seiner Pflicht nicht nachkommen möchte. Zur Not musst du ihn halt auf Unterhalt verklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jw199613
10.11.2016, 16:19

Bestimmt geh ich gegen Vaddi vor Gericht :D

0

Was möchtest Du wissen?