Frage von Gamer0999, 28

Wie komm ich am besten von einer Segelfluglizenz zur PPL H?

Hallo, ich mache momentan meine Segelfluglizenz mit dem Gedanken später Helikopter zu fliegen. Nun denke ich über eine Kostengünstige lösung nach den PPL H zu bekommen. Meine Idee: UL - umschulung zu UL-Heli - umschulung zu PPL H. Ist das möglich oder gibt es einen besseren weg?

Antwort
von Luftkutscher, 23

Einen Luftsportgeräteführerschein für UL- Hubschrauber gibt es zur Zeit noch nicht. Beim DAeC läuft derzeit ein Erprobungsprogramm, aber ob Hubschrauber bei uns als Luftsportgeräte zugelassen werden, steht noch in den Sternen. Selbst wenn es mal einen Luftsportgeräteführerschein für UL-Hubschrauber geben sollte, ist noch nicht sicher, ob eine Anrechnung dieser Lizenz auf die PPL H möglich ist.

Selbst eine Umschulung vom Segelflugzeugführer auf eine PPL A-Lizenz würde Dir nicht viel bringen, denn zur weiteren Unschulung auf den PPL H werden Dir maximal 6 Stunden in der praktischen Schulung erlassen. Unter dem Strich hast Du dann nichts gespart. Also bleibt Dir nur die Möglichkeit, Dir eine Heli-Flugschule zu suchen und die Ausbildung ganz klassisch durchzuziehen. Je nach den zur Schulung eingesetzten Typen und dem Standort der Schule differieren die Preise bis zum Erwerb der PPL H gewaltig, so dass sich hier schon ein Batzen Geld sparen lässt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten