Wie kombiniert man mehrere Stromstoßschaltungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn du an jeden deiner 4 stromstoßschalter parallel ein zweipfadiges wechslrelais anschließt, dann könntest du damit die kontakte für deine zentralschalter unterbrechen....

die zentral AUS kontakte führst du über den schließer. die zentral EIN kontakte über den öffner...

drückst du nun Zentral AUS, dann ziehen nur die stromstoßschalter, die noch an sind. drückst du zentral EIN, werden nur die Spulen der Stromstoßschalter aktiviert die aus sind....

das Ganze bedarf aber eines enormen verdrahtungsaufwandes. nicht nur schaltschrankintern, sondern auch extern. du brauchst also praktisch an jeder stelle, an der zentral geschaltet werden soll mindestens zwei, eher drei taster, wenn von der betreffenden stelle aus auch noch einzeln geschaltet werden soll...

darf ich was vorschlagen? eine kleine smart Home Lösung wie Loxone oder eine Mini SPS wie Eaton Easy500 oder Siemens Logo.

dann könnte man z.B. eine Lösung etablieren, die mit einem Taster auskommt. zentral aus und zentral ein über langes drücken, einzeln schalten über kurzes drücken...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Schaltung ist so nicht mit Stromstoßschaltern machbar.  

Es ginge aber über normale Relais mit Selbsthaltekontakt. 
Der Strom über den Haltekontakt kann zentral für alle Relais abgeschaltet werden, so dass alle gleichzeitig abfallen. 

Der Nachteil ist, dass für Ein- und Ausschalten einzelner Relais zwei getrennte Taster verwendet werden müssen, also einer zum Einschalten (Taster mit Schliesser-Kontakt NO) und einer zum Ausschalten (Taster mit Öffner-Kontakt NC).  

Ansonsten geht es nur über eine elektronische Steuerung, wie von Anna vorgeschlagen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hansleram
02.08.2016, 10:52

Danke! Nur werd ich daraus nicht schlau  :(  wenn ich 4 Schaltungen eingeschaltet habe möchte ich auf Aus drücken und alles is dunkel oder ein und alles ist hell. Mein problem ist aber das wenn 4 Schaltungen Ein sind und ich den Taster drück, werden 3 eingeschaltet und 4 ausgeschaltet. 

Ich hab keine Ahnung ob das verständlich ist aber ich hoff mal schon...

0

Was möchtest Du wissen?