Frage von Regenbogen01, 75

Wie könnte sich der Euro Dollar Kurs verändern?

Da der Euro in den letzten Tagen etwas stärker geworden ist, frage ich mich wie das in den nächsten Wochen, Monaten aussehen wird. Leider kenne ich mich im Finanzbereich eher weniger gut aus, jedoch habe ich gelesen, dass es im März einen Termin mit der EZB gibt und dieser wieder Einfluss auf den Kurs haben könnte? Wie genau könnte sich dieser Termin auswirken und wie könnte der Kurs sich anhand der aktuellen Wirtschaftssituation entwickeln?

Antwort
von IIBeobachterII, 11

Einfluss hat hauptsächlich die FED. Wenn die den Leitzins anhebt, dann wird auch der Dollar im Vergleich zu anderen Devisen teurer. Das wiederum hat Auswirkungen auf die amerikanische Exporte, da durch die "Verteuerung amerikanischer Produkte die Exportzahlen drückt. Ich glaube aber, dass aufgrund der wirtschaftlichen Turbolenzen im asiatischen Raum erst einmal nicht viel passieren wird. Niedrige Zinsen kurbeln die Konjunktur an.

Antwort
von Tomgehtgut, 39

Hallo, die Banken leihen sich Geld von der Zentralbank. Die Zentralbank legt den Leitzins fest. Ist er niedrig haben wir angeblich mehr Kaufkraft.Das heisst, unsere Geldsystem ist flüssig und das Geld ist im Umlauf. Ist er höher verlieren wir an Kaufkraft. Es wird sparsamer gelebt und das Geld ist geparkt. Natürlich ist das ganze ein sehr komplexes System und da steckt noch einiges mehr dahinter. Einen Kurs voraus zu sagen ist in etwa wie die Wettervorhersage. Du weisst wie der Kurs ist, wenn du ihn siehst. Voraussagen für Stunden, Tage oder Wochen sind Tendenzen die eintreffen können oder auch nicht. Es braucht nur ein Wort von der EZB oder eines Politiker und die Kurse sind von einer Sekunde auf die andere im Gegenteil. Ist ein Interessantes Thema. Informiere dich.

Antwort
von kenibora, 17

Eine ehrliche, genaue Auskunft auf diese Frage kann Dir niemand geben....Kurzfristige Prognosen, ja! Dollar Kurs....wenn Amerika hustet ist die restliche Welt "erkältet"! Und die Weltwährungen spielen verrückt!

Antwort
von chokdee, 49

Es kann bergauf und bergab gehen.

Wäre es so einfach es vorherzusehen, dann wäre ich bereits Millionär

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community