Frage von jumper121, 61

Wie könnte man sich beruhigen,wenn man angst vor etwas hat und anfängt zu zittern?

Also wenn ich extrem angst vor etwas habe,dann fange ich an zu zittern. Dann bin ich immer sehr unruhig. Wie könnte man sich in so einem moment beruhigen? Habt ihr paar tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jacki1711, 39

ich hatte das selbst Jahre lang, hab das komischerweise immer nur am Abend oder in der Nacht gehabt, bin dann immer ans offene Fenster gegangen, habe meine Augen zu gemacht und immer tief ein- und ausgeatmet. Habe mir dann irgendwann noch so pflanzliche Beruhigungstabletten zum lutschen aus der Apotheke geholt, ist natürlich keine Lösung. Ich hatte Angst vor einer Krankheit, bis ich mich dann endlich untersuchen hab lassen, dann war alles weg :)

Antwort
von LogicRose, 22

Was ich immer vor Referaten oder ähnlichen Situationen gemacht hab, ist auf meine Atmung geachtet. (kann man glücklicherweise sehr unauffällig machen). Das geht ganz einfach: du legst dir die Hand auf den Bauch und atmest durch die Nase ein, so dass sich dein Bauch hebt, also du atmest quasi nicht so dass sich dein Brustkorb hebt, sondern dein Bauch (ist leichter als es sich anhört, achte dabei auf deine Hand), dann atmest du so langsam und lange wie möglich durch den Mund aus, das machst du so lange bis du dich beruhigt hast, dadurch senkt sich dein Puls und du wirst ruhig. Wenn du nämlich aufgeregt bist, tendierst du eher dazu sehr schnell & kurz zu atmen, durch diese Atemtechnik verhinderst du dies & 'zwingst' deinen Körper dazu sich zu beruhigen, übe es am besten einige Male zuhause in Ruhe, damit es in Notfall Situationen leichter klappt. Ich hoffe meine Erklärung war ungefähr verständlich :/ 

Lg:)

Antwort
von MissFlemming, 23

In der Apotheke gibt es sogenannte "Notfalltropfen" nach Dr. Bach.
Diese können kurz vor oder auch während stark belastender Situationen eingenommen werden & helfen binnen weniger Minuten sich zu beruhigen.

Antwort
von azallee, 30

Vor WAS hast du Angst? Sonst können wir dir hier nicht helfen.

Und überlege mal:

WAS kann dir im schlimmsten Fall passieren?

Und wie kannst du das Schlimmste abwenden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community