Frage von yololinchen, 23

Wie könnte man mehr Azubis für ein Unternehmen gewinnen?

Wie oben erwähnt, haben wir in der Schule die Aufgabe bekommen eine Idee zu finden wie das Unternehmen LAMILUX mehr Azubis gewinnen könnte. Dabei sind uns schon etliche Ideen eingefallen aber da das Unternehmen sehr ausbildungsfreundlich ist und so Ideen wie Aktionsstände, Wohnheim, Plakate,... nicht gerade originell sind und sowas auch jeder hat, wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine bessere kreative Idee habt? Danke:)

Antwort
von dan030, 10

Unternehmen könnten z. B. Azubis überhaupt mal brauchbare Löhne zahlen. Das ist nämlich in den allermeisten Branchen nicht der Fall.

Etliche junge Leute haben ein Problem, überhaupt eine Ausbildung beginnen zu können, weil die Ausbildungszeit faktisch nicht finanzierbar ist. Bafög ist auch nur bedingt eine Lösung. Denn wer will in einem ohnehin nicht so toll bezahlten Beruf bereits am Start des Erwerbslebens mit einem Haufen Schulden dastehen?

Kommentar von yololinchen ,

Ja da hast du vollkommen Recht:) ich will nicht sagen dass die sehr viel bekommen, aber der Lohn ist schon ordentlich und deutlich besser als bei anderen

Antwort
von Kingfrosch, 4

- google macht es vor

- job center

- an den schulen zu projekttagen die lehrer entlasten mit ihren ideen

- werksführungen den schulen anbieten

- gewinne für besonders gute Zeugniss oder prüfungen sponsern

- das finanzielle für die auszubildenen klären, sowie freizeitangebote und wohnmöglichkeiten (gerade für die von weiter weg)

- guten ruf durch übernommene AZUBIS herstellen

- nachhilfe in schulen anbieten

- wahl- unterrichtsfächer schon in schulen mit den lehrern in kooperation anbieten die auf die ausbildung vorbereiten

- eignungstest und intelligenztests an den schulen durchführen und daten fischen - später mal nachfragen (persönlich durch Ausbilder)

- gemeinsame sport und hooby veranstaltung in der schule oder auf dem betriebsgelände des Unternehmens regelmäßig anbinden. Und wenn es nur eine skatrunde ist wo sich zukünftige Kollegen kennenlernen können

- youtube kanäle der schüler sponsern (ggf. sie produkte auf youtube testen lassen)

- ... Unternehmen können aber auch einfach anfangen sich nciht alles auf dem silbertablett liefern zu lassen und rumzuheulen

Antwort
von Lewa08, 13

ich habe letztens ein Unternehmen gesehen (ausschließlich Büro-Jobs), dass Fitnessbeiträge bezahlt damit die Bürohengste nicht vergammeln :D

Kommentar von yololinchen ,

Das wär ein cooles Unternehmen:) nur wir müssen füür techn ische Berufe welche begeistern, denkst du da ist das auch so möglich?

Kommentar von Lewa08 ,

da würde ich dann eher Physiotherapeutische Maßnahmen nehmen, da Techniker oder auch einfach Handwerkliche Berufe mehr Körpereinsatz verlangen.

oder eine Art günstige Versicherung anbieten bei beschwerden 

Antwort
von Nordstromboni, 10

z.B.: das bei einem gewissen Notendurchschnitt der Führerschein bezahlt wird

Suchst du jetzt eigentlich wo / wie man für das Unternehmen Werbung schalten könntest oder eben Idee wie Führerschein, mehr Urlaub, etz.

Kommentar von yololinchen ,

Danke:) wir müssen Azubis technische Berufe schmackhaft machen bzw sie dazu gewinnen halt eine Ausbildung anzufangen, da Maschinenarbeit eher einseitig eigentlich ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community