Frage von HalloRossi, 38

Wie könnte man einen gebildeten Musikkenner ( Bach) eine kluge Frage stellen?

Ich bin ja gerade dabei jemanden kennen zu lernen. Der Mann kommt nur nicht so aus sich raus. Sehr schüchtern. Nun haben mir schon mehrere geraten, ich soll ihn Fragen stellen zu einen Thema, wo mit er sich auskennt. Also er kennt sich mit Musik aus, postet auf seiner Seite zB Titel von Bach zb " air" oder " Jesus  bleibet meine Freunde". Das Problem ist: ich habe null, wirklich null Ahnung von Musik. Aber noch mehr Stücke. Es ist ihn wirklich wirklich wichtig scheinbar. Und ich möchte was nettes dazu sagen oder schreiben. Mit " schönes Lied" bin ich nicht weiter gekommen. Ich möchte eine Frage stellen, die ihn aus der Reserve lockt, was ihn motiviert mir mehr über seine Musik zu berichten. Also, die Klassikkenner unter euch: was würde euch hier erfreuen. Was soll ich fragen, damit er wirklich merkt ich interessiere mich für Dinge die ihn wichtig sind. Bitte nur Klassikkenner antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garriba, 8

Frag ihn, was ihn besonders an Bach fasziniert und welche Komponisten er sonst noch mag. Bach hat sehr viel Kirchenmusik und Musik mit religiösem Hintergrund geschrieben. Du könntest ihn fragen, ob er auch gläubig ist und ihn die Musik deshalb bewegt. 

In Leipzig und Köthen sind jedes Jahr Bach-Festivals, bei denen viel Musik von J.S. Bach aufgeführt wird. Wenn ihr euch besser kennt, biete ihm an, gemeinsam hinzufahren.

Kommentar von HalloRossi ,

Oh, viele Dank! Das ist genau die Info die ich brauchte!

Antwort
von Almuric, 10

Es gab viele Rock- und Jazzbands in der neueren Musikgeschichte, die Stücke von Bach interpretiert haben. Hör dir die mal an und frag ihn, was er davon hält.

Unter anderem von Bands wie Emerson, Lake &Palmer, Nice, Ekseption, Jaques Loussier und anderen.

Das ist eines der bekannteren :

:-)

Kommentar von HalloRossi ,

Super vielen Dank! Das könnte ja eine richtige Diskussion ergeben

Antwort
von danino29, 23

Sorry, bin zwar kein Klassik-Spezi .... möchte dir dennoch etwas mitteilen:

Wenn du hier eine Frage "erschleichst", um ihm die zu stellen ... ist das nicht mehr authentisch ... also nicht von dir .....

Mein Tipp: Befasse dich doch richtig mit dem Thema, welches ihm am Herzen liegt ... dann kannst du eigene Fragen stellen und es wirkt echter ;)

Viel Glück!

Kommentar von HalloRossi ,

Ich weiß! Ich will mich ja auch damit beschäftigen. Aber ich wollte erstmal probieren, ob er überhaupt drauf anspringt wenn ich was frage. Ich weiß nämlich auch, das er sich für Hunde interessiert und da kam kein gescheites Gespräch zu stande.

Kommentar von danino29 ,

Ok, verstehe.

Also beim Thema Hunde gab es keine Gesprächsbasis? Ist evtl. ein einfacherer Gesprächseinstieg .... über Hunde ;)

Kennst du dich denn etwas mit dem Thema Hundehaltung aus?

Kommentar von HalloRossi ,

Ich hab selber Hunde. Aber bei ihm ist wohl das Problem, das er wegen seiner Trennung auf seinen Hund verzichten musste und deshalb war es nicht das richtige Thema.

Kommentar von danino29 ,

Ok, das ist nachvollziehbar!

Dann weiterhin viel Erfolg! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten