Frage von Lovelylolo, 50

Wie könnte man diesen Satz schöner formulieren?

Wie könnte man diesen Satz schöner formulieren? * - Ihr Anliegen, dass die jungen Menschen persönlich und menschlich von ihrem Einsatz profitieren haben mir besonders zugesagt. * Dieses "dass" gefällt mir nicht.

Antwort
von belem3, 9

Formal wie "dieMasterin" geschrieben hat, allerdings wäre ich inhaltlich vorsichtig mit "menschlich" und "persönlich" in Verbund mit "profitieren". Das sind ziemlich hohle und unsympathische Worthülsen in dem Zusammenhang.

Du schreibst dort sinngemäß, daß du besonders angetan warst, hier vom Einsatz anderer profitieren zu können - Mit anderen Worten: Mensch, ich bin so froh, dass sie all die Arbeit für mich machen, da muss ich selbst wenigstens nichts mehr tun.

Wenn du es begrüßt vom Einsatz anderer Menschen zu profitieren - in dem Fall sogar deinem Boss oder wem auch immer du da schreibst - wirkst du faul und asozial. Also versuch solche Sätze zu vermeiden. Du willst ja schließlich positiv wahrgenommen werden.

Kommentar von Lovelylolo ,

So ist das gar nicht gemeint :) Ohne Kontext wirkt es aber tatsächlich so. Trotzdem Danke!

Kommentar von belem3 ,

Ich dachte es geht da um eine Bewerbung

Antwort
von dieMasterin, 26

Ihr Anliegen,junge Menschen persönlich und menschlich von ihrem Einsatz profitieren zu lassen,hat mir sehr gut gefallen?

Kommentar von romipomina ,

Genau so, wollte ich es gerade schreiben

Kommentar von Lovelylolo ,

Vielen Dank!!!

Kommentar von earnest ,

"Profitieren" finde ich in diesem Zusammenhang zu schnöde "kapitalistisch".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten