Frage von RowdyN, 175

Wie könnte man diese Karikatur deuten?

Hallo Leute,

in Deutsch behandeln wird als nächstes das Thema Karikaturen und der Lehrer hat uns schon mal eine mitgegeben. Wir haben nur noch kurz am Ende der Stunde darüber gesprochen. Er sagte, dass diese Karikatur viele falsch interpretieren, obwohl er immer gedacht hätte die Botschaft die dahinter steht wäre ganz einfach zu verstehen.

Hier ist mal meine Überlegung zu der Karikatur.

Ich gehe davon aus, dass die Person auf dem Bild ein Lehrer ist. Diese Person ist bereits wach, wartet aber immer noch darauf, dass der Wecker klingelt. Das kann auf die Abhängigkeit von moderner Technik hindeuten, aber warum sollte dann unbedingt ein Lehrer diese Worte sagen, also jemand der zur Schule geht und nicht zur Arbeit. Zudem ist diese Einstellung die die Person hat eigentlich eine für Schüler eher übliche Denkweise.

Was meint ihr? Wie würdet ihr diese Karikatur deuten?

Lg RowdyN

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SinSanctuary, 54

"Abhängigkeit von moderner Technik" Nur mal so gefragt: Sieht dieser Wecker denn irgendwie modern aus?

Für mich (und das ist jetzt meine ganz subjektive Meinung) sieht das nach einem mittlerweile erwachsenen Mann aus, der mal ein Kind war, jedoch immer noch darauf wartet, dass der Wecker klingelt und er zur Schule gehen kann.

Ich bringe mit der Karikatur folgendes in Verbindung: Mangelnde Eigeninitiative, mangelnde Motivation, das Leben in die eigenen Hände nehmen, Fremdbestimmung, das ganze Leben 'verschlafen',... Ergo: -> Mach was aus deinem Leben, sonst ist es rum, bevor du es richtig mitkriegst.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 57

Da ist ein erwachsener Mann (vielleicht tatsächlich ein Lehrer, vielleicht ein Umschüler), der nicht aus Eigenverantwortung rechtzeitig aufsteht, sondern die Verantwortung für seine Pflichterfüllung einem Gerät (das er ja selbst gestellt hat) zuschiebt. Wäre der Typ im Bett noch ein Kind, könnte man sagen "Na ja, ist halt noch jung und kann noch nicht die ganze Verantwortung für sich übernehmen). Da dieser Typ aber schon über Bartwuchs verfügt, soll es sicher eine Kritik an einem "unerwachsenen" Erwachsenen ausdrücken.

Kommentar von RowdyN ,

Okay. Und in Bezug auf eine Geselschaftskritik wird hierbei ausgeübt? Etwa, dass im Prinzip Alle so denken, oder wenn Jeder so denken würde hätten wir ein Problem...

Kommentar von Schuhu ,

Ja, ich würde vermuten, dass kritisiert werden soll, dass die Menschen sich mehr und mehr von der Technik (hier Wecker) leiten lassen als von der eigenen Einsicht / eigenen Überlegung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community