Frage von Taubenkiller, 34

Wie könnte man die Stärke von Erdbeben aus einer bestimmten Entfernung abschätzen?

Ich möchte gerne abschätzen wie stark ein Erdbeben auf der Richterskala sein müsste wenn ich es auf eine bestimmte Distanz spüren kann (ohne das es dabei wirklich Schaden anrichtet). Also im Prinzip weiß ich nur, dass es spürbar ist und wie weit das Epizentrum entfernt ist. Hat jemand eine Idee wie man so etwas gut abschätzen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukatz98, 16

Sehr schwer zu veantworten, da du keine distanz nennst und die richterskala keine aussage auf die spürbarkeit hat. Nehmen wir an du bist inDeutschland und willst ein Beben in 200 km entfernung spüren, sollte es stärke 4,5-5 haben. In den östlichen USA kann das bereits ein 4,0 während ein Erdbeben dieser Stärke in Jaoan (falls es tief ist) nichtmal am Epizentrum spürbar ist. Es kommt immer auf die Tiefe sowie die Bodenbeschaffenheit an (daher kann ein Beben der Stärke 3 genauso stark sein wie eines der Stärke 6) die Stärke auf der Richterskala hat da eine eher untergeordnete Stellung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community