fourseasons am 03.06.2007 um 21:30 Uhr
Sicher reizt es viele Menschen, aus welchen Gründen auch immer, Fragen zu stellen, oder ihre Meinung zu besten zu geben. Leider werden hier aber häufig Fragen gestellt, denen man anmerkt, daß sie nur dem Zweck dienen, sich zu präsentieren, oder ein paar Punkte zu machen. Die Antworten sind meistens nicht weniger uninteressant. Möglicherweise ist neben dem Hang zur Selbstdarstellung auch das Punktesystem mit dafür verantwortlich. Wie seht ihr das? Wie könnte man dieses eigentlich gute Wissensportal interessanter gestalten? Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen!!!

Huhu.
Es gibt eine Menge Dinge, die man hier verbessern könnte. Ich bin jetzt schon eine kleine Weile recht aktiv hier dabei und kann nicht feststellen, dass die Menge der Fragen zu Ego-Zwecken oder die Menge der närrischen Antworten überwiegt.
Wo gehobelt wird ...
Insgesamt ist das Niveau dieser Ratgeberplattform immer noch sehr hoch -- auch wenn goodmood leider mittlerweile die Segel gestrichen hat und die Fragen nicht mehr durch ihre ständig sehr niveauvollen Antworten bereichert. Ein echter Verlust, Uta.
Für Labereien rund um GF gibt's ja jetzt die Yahoo-Group GF-Laberecke (http://de.groups.yahoo.com/group/gf-laberecke/ ), so dass es hier auch in Zukunft um gute Fragen und gute Antworten gehen sollte. Das Punktesystem hilft, die guten von den weniger guten Fragen und Antworten zu unterscheiden.

vergeht hier auch mal ein tag an dem nicht irgend jemand was zu meckern hat?
mal sind es die punkte, mal die doppelten fragen, mal die dummen antworten.
weißt was ? langsam nervt das auch!
setz dich bei gf hin und mach es besser, wenn du so ein schlauer mops bist!
fourseasons am 3. Juni 2007 22:50 Danke für Ihre offene Meinung, sie spiegelt exakt Ihre Geisteshaltung!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 3. Juni 2007 23:03 fourseasons: wer anderen usern einen hang zur selbstdarstellung unterstellt oder sich mit ihren fragen nur zu präsentieren nachsagt, dessen geisteshaltung ist beschämend.
fourseasons am 4. Juni 2007 10:07 @xyungeloest: Ich weiß, daß ich ein dummer Mensch bin und entschuldige mich dafür! Gottseidank gibt es auch gute Menschen wie Sie. Mir ist nur nicht klar, warum Sie mich derart angreifen. Ich habe eine ernstgemeinte Frage gestellt, weil ich der Meinung bin, daß man vielleicht etwas verbessern könnte. Wie Sie an den Antworten sehen, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine. Sie sind der Einzige, der sich derart aufregt und mit seiner Antwort persönlich wird.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 4. Juni 2007 14:09 fourseasons:
ein dummer mensch? das hast du gesagt!
hättest du mal paar tags eingegeben, hättest du seitenweise sehen können, dass verbesserungen bei gf schon schon zig mal durchgekaut worden sind.
auch hättest du da nachlesen können, dass gf an verschiedenen sachen arbeitet.
hab den eindruck, du bist ein bischen stänkerisch. :o) warst z.bsp.noch keine 4 tage als frischling hier vertreten und vermutest, dass gf ein pool für spam`s ist.
kann jeder seine meinung sagen, aber nicht die user hinstellen als sebstdarsteller, die sich nur präsentieren wollen und uninteressante antworten liefern.
wenn du dich im berufsleben auch so aufmantelst, wirst du sicher sehr beliebt sein.
fourseasons am 8. Juni 2007 09:20 @xyungeloest: Wer ist denn hier stänkerisch? Vonwegen "schlauer Mops" und "beschämende Geisteshaltung"??? Was qualifiziert Dich, über mein Berufsleben zu spekulieren? So persönlich zu werden ist doch wirklich unterste Schublade!
Ein gewisser Hang zur Selbstdarstellung ist doch kein Negativum, sondern in jedem Menschen. Nur weil ich das für möglich halte, ist meine Geisteshaltung beschämend? Was ist daran so verwerflich, zu fragen, ob bei GF Adressen für Spams ausgespäht werden können? Ich habe ja nicht behauptet, daß GF die Adressen freiwillig weitergibt.
Übrigens bin ich schon lange aus dem Berufsleben ausgeschieden. Es stimmt auch, daß ich manchmal provokativ bin. Es stimmt auch, daß ich mich über Dummheit ärgere, - aber am meisten über meine eigene. Das würde manchem gut tun, bevor er derart über Andere herzieht.
WildeFee am 3. Juni 2007 22:54 So ähnlich waren auch meine Gedanken.
Solf am 3. Juni 2007 22:59 aber, aber WildeFee ! xyungelöst hat das ehrlich und lieb gemeint ! Was soll das ?
WildeFee am 5. Juni 2007 00:16 Solf, ich habe nichts gegen xyungeloest geschrieben, sondern ihn unterstützt. Ob es lieb gemeint war, steht auf einem anderen Blatt. Und ob "lieb" hier angebracht ist, ebenso.
dito!!!!!!!!!

Ich finde dieses Wissensportal interessant. Mängel lassen sich überall finden.
Aber als ich hier ankam, dachte ich: wow, hier sind die Menschen freundlich, hier gibt es gute Fragen, deren Antworten mich auch interessieren, hier fühle ich mich richtig wohl, hier bemüht man sich.
Mit der Zeit läßt das ein wenig nach, wenn man merkt, dass sich Fragen wiederholen, dass sich Antworten wiederholen, dass das Niveau hin und wieder schwankt und dass immer wieder wer etwas auszusetzen hat. Habe ich auch, aber insgesamt kann ich nicht sagen, dass GF langweilig oder uninteressant wäre.
Und ich sehe auch immer noch und immer wieder viele Menschen, die sich große Mühe geben, Fragenden sinnvolle und nützliche Antworten zu geben. Ich hab bisher auch fast immer nützliche Antworten auf meine Fragen erhalten. Das ist wesentlich mehr als ich von diversen anderen Foren sagen kann, auf denen ich mich herumgetrieben habe.
paradies am 3. Juni 2007 23:11 Ja, das finde ich auch. Auf anderen Foren war ich bisher noch nicht. Ich bin noch recht neu im Internet und erst einmal vorsichtig.

Ich habe diese Seite erst seit ein paar Tagen entdeckt und finde sie toll. Was sollte es denn bringen, viele Punkte zu haben? Ich lerne hier sehr viel und finde es auch nicht schlimm, wenn witzige Kommentare abgegeben werden.
Solf am 3. Juni 2007 21:37 sehr brav paradies.. bist eine unkritische und folgsame Userin.. solche brauchen wir hier !! Gruss Solf
paradies am 3. Juni 2007 21:46 Ich habe 436 Punkte. Habe ich jetzt was gewonnen? Ich komme manchmal gar nicht nach damit, Punkte zu vergeben. Ich finde sie auch unnötig. Mir geht es um Unterhaltung und Erfahrungsaustausch. Im Internet kann ich auch selber einen Suchbegriff eingeben und habe dann eine Seite, die mir eventuell weiterhelfen könnte bei Problemen, aber Antworten von anderen Menschen sind ergänzende Hilfen.
Solf am 3. Juni 2007 21:50 genau.. pärädeis !! Willkommen !!
paradies am 3. Juni 2007 21:54 Ernst gemeint oder ironisch??????
waterlilies am 3. Juni 2007 21:53 Ich habe gerüchteweise gehört, es gäbe einen Kugelschreiber zu gewinnen grins. Die Punkte sind doch eigentlich als Feedback gedacht und nicht um sie wie wild zu sammeln. Also wenn ich eine Frage oder eine Antwort interessant finde, gebe ich einen Punkt oder eben den Daumen hoch. Wenn nicht, lasse ich es, es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine Antwort zu kommentieren.
paradies am 3. Juni 2007 21:58 Na, besser wie gar nichts. Dachte schon, ich schreibe hier für nichts und wieder nichts./Gute Antwort!!!
Vielleicht kann man das Punktesystem dahingehend ändern, dass man nur noch Punkte für "gute" Fragen und Antworten vergeben bzw. bekommen kann. Dann bringt es nichts nur eine Frage aus "Selbstdarstellungsgründen" zu stellen bzw. zu beantworten.
Solf am 3. Juni 2007 21:40 konkretisieren bitte ! bin nicht speziell blöd aber diese Antwort verstehe ich nicht !!
Ich meine, dass man nicht mehr automatisch Punkte bekommt, wenn man eine neue Frage einstellt oder eine Frage beantwortet, sondern nur noch, wenn sie von anderen als "gut" bewertet wurde. Verstanden? :-)
Solf am 3. Juni 2007 22:03 Verstanden !!!! so gut ! dass die da nicht mal draufkommen ???

Eine Kategorisierung wäre mal nett, dann kommen manche Fragen nicht doppelt oder dreifach vor. Die freie Fragestellung ist zwar für alle einfach zu bedienen, durch die Wiederholungen wird die Plattform aber irgendwann unübersichtlich...und diese Punkte - wofür sollen die gut sein?
Discoopa am 3. Juni 2007 21:56 Sag ich doch,weg damit!!!
Solf am 3. Juni 2007 22:02 Ich meine ich schätze deine Meinung, bist ja schon so lange dabei und kannst alles beurteilen..Stell doch die ultimative Frage !!! Hopp
bommel65 am 3. Juni 2007 23:25 Sorry, solf1, liegt vielleicht an der Uhrzeit, oder ich stehe auf dem Schlauch, aber wen soll ich was fragen? Wozu die Punke gut sein sollen?
Ich finde, das Frageprotal sollte mit Buttons bestücken werden, wenn man sich z.B. nur für ein bestimmtes Gebiet interessiert (Ratgeber oder Sport). Nicht so toll finde ich es, daß ich jede Frage erstmal durchlaufen muß (Seite für Seite) bis ich eine für mich interessante Frage finde. Mein Vorschlag: richtet Frage-Buttons ein nach Themen.
Liebe saphira,
über die Tag-Cloud unter http://www.gutefrage.net/beliebte_tags kannst Du gezielt nur Fragen zu den von Dir favorisierten Themen ansteuern.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Schon einmal gestellte Fragen,mit verweiß auf die Antworten,nicht zu lassen.Das Punktesystem sollte auch abgeschaft werden.

Weiß nicht------ die Lallbacken etaws unterdrücken !!!!! Ich finde es etaws seltsam, daß einige hier innerhalb von wenigen Minuten auf 6-10 Fragen antworten müssen, das sieht von außen etwas wie eine Kleingartenkomune mit Grillkotrolle aus --- furchtbar !!!!
Man sollte über ein Tool nachdenken, welches nur eine bestimmte Menge von Aktivitäten innerhalb einer gewissen Zeiteinheit gestattet.
Ich denke, daß uns das auch die Partner der permanenten Lallbacken danken werden
So sorry, aber Ihr solltet euch mal von außén selbst betrachten...
demosthenes am 4. Juni 2007 18:08 @WolfgangXX:
Man sollte über ein Tool nachdenken, welches nur eine bestimmte Menge von Aktivitäten innerhalb einer gewissen Zeiteinheit gestattet.
Das wiederum erinnert mich fatal an eine Kleingartenkolonie mit Gillkontrolle!
@UlfDunkel: Stimmt! - Die interessanten bzw. ernst gemeinten Fragen und Antworten überwiegen gottseidank. Ich hab's nochmal kritisch überschlagen. Die wenigen Dümmlichen nerven aber und fallen mir vielleicht deshalb mehr auf.