Frage von Blingding, 23

Wie könnte man das Thema "Die Sprache der Katzen" wissenschaftlich gliedern?

Ich möchte meine VWA über die Sprache der Katzen schreiben, weiß aber noch nicht genau ob ich es am besten gleich in Lautsprache, Körpersprache, Geruchsbotschaften gliedere oder ob ich "Ausdrucksformen" als ein Hauptkapitel nehme, dann die Unterschiede in der Kommunikation zwischen Katze-Mensch,Katze-Katze,Katze-anderem Tier und was ich noch nehmen könnte? Habt ihr eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilly11Y, 23

Ich bin auch der Meinung, daß eine zweck-situationsgebundene Gliederung besser wäre. Bei deiner Gliederung hättest du z. B. das Problem, daß zu dem Punkt ,Kommunikation Katze -anderes Tier, nicht viel zu sagen ist, da das nur in Konfliktsituationen stattfindet. Bei einer situationsgebundenen Gliederung kannst du ausführlicher schreiben und du bist nicht auf Vergleiche zum vorherigen Punkt angewiesen, was einen Text oft sehr langatmig wirken läßt. Viiel Erfolg😊

L.G. Lilly

Kommentar von Blingding ,

wie könnte so eine gliederung dann aussehen?

Kommentar von Lilly11Y ,

Angst, Freude, Mißtrauen etc. Also nach Empfindungen/Stimmungen/Situationen des Tieres. Dann ist es möglich, die einzelnen Punkte für den Leser interessant zu verfassen. Bei einer Gliederung Mensch-Katze, Katze-Katze... würdest du dich oft wiederholen müssen, da sich das Verhalten nicht großartig differenziert. Du kannst es entweder in erstens die negativen Stimmungen, dann die positiven einteilen. Was ich bevorzugen würde wären die gegensätzlichen Stimmungen, also Freude-Trauer, Angriff-Rückzug etc.

Antwort
von realsausi2, 17

Nur mal eine Idee.

Kommunikation ist ja meist zweckgebunden. Wir und auch die Katze möchten etwas erreichen.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, die Gliederung anhand dieser Ziele aufzubauen. Während Katzen von uns z.B. Futter oder Streicheleinheiten möchten und hierfür spezifisches Verhalten zeigen, möchten sie in der Kommunikation mit einem Hund etwas ganz anderes.