Frage von horzrider, 26

Wie könnte man das noch schreiben?

"Durch eine substanzielle Industrie- und Fahrradkriese, War die Familie gezwungen..." Das "substanzielle" stört mich :/

LG

Antwort
von frischling15, 7

Durch eine grundlegende Veränderung  , in Bezug auf die  industrielle Fahrradherstellung ......

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 8

Nicht nur das. Mich stört auch, und zwar doppelt, die "Fahhradkriese".

Seltsames Wort, falsche Rechtschreibung. 

Vielleicht so: "Die Wirtschaftskrise, die auch unser Familienunternehmen "Radhaus" traf ..."

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

-upps: Fahrrad...

Antwort
von Karaseck, 16

Mein Vorschlag: "Durch die allgemeine Industrie- und Fahrradkriese, War die Familie gezwungen..." 

Kommentar von horzrider ,

kann man den substanziell mit allgemein übersetzten?

Kommentar von Karaseck ,

Das schien mir am treffendsten, aber suche dir was aus (Duden):

SYNONYME ZU SUBSTANZIELL

dinghaft, dinglich, gegenständlich, körperhaft, körperlich, materiell, physisch, stofflichbestimmend, elementar, entscheidend, fundamental, grundlegend, grundsätzlich,hauptsächlich, maßgebend, maßgeblich, prinzipiell, spezifisch, typisch, unverkennbar,wesentlich, wichtig, zentral; (bildungssprachlich) essenziell, primärgehaltvoll, kalorienreich, kräftig, nahrhaft, sättigend(gehoben) wesenhaft

Kommentar von earnest ,

Kriese??

Da krieg ich aber die Krise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community