Frage von IYI121, 23

wie könnte man bei einem Schulvortrag über Manipulation ein manipulationstest machen für plus punkte?

Antwort
von frischling15, 15

Biete jedem 5 Cent , der Dir zu Punkten verhilft !

Da praktizierst Du dann Manipulation in der Realität !

Antwort
von Micromanson, 1

Hallo IYI121.

Kommt ganz darauf an, was Du unter Manipulation verstehst.

In der Psychologie ist eine Manipulation alles, womit man eine Reaktion herbeiführt, die es ohne die Manipulation nicht gegeben hätte.

Ich nenne Manipulation also alles, womit ich bei anderen Menschen eine von mir gewollte Reaktion bewirken kann.

Dazu habe ich mal einen Vortrag über Körpersprache gesehen, bei dem der Sprecher die Zuhörer nur durch Körpersprache manipuliert hat.

Er kam auf die Bühne, nahm eine sehr selbstbewusste Haltung an und schaute für 2 Minuten mit ernster Miene in das Publikum.
Schon nach kurzer Zeit begannen alle, entweder zu flüstern, zu lachen oder sonstiges.
Danach löste er auf, er wollte nur über ihr verhalten bestimmen, also Manipulieren. Das war der Halo-Effect.
Das wäre doch mal nett in der Schule auszuprobieren.

Ich würde ein Manipulationsbeispiel mit Körpersprache einbringen.
Dazu kannst Du Dir Techniken ja mal online anschauen.

Lg.

Antwort
von escapefromhere, 12

Du könntest nach dem Vortrag "als Dank fürs Zuhören" Bonbons austeilen und sie dann bewerten lassen. Und dann frägst du sie wie sie dich ohne Bonbon bewertet hätten.

Oder du bringst einfach ganz viele Bespiele oder führst diese sogar vor. z.B das sich jemand besser fühlt wenn man ihm sagt wie toll er aussieht. Oder das jemand ins zweifeln kommt wenn man frägt wo er denn die latschen ausgegraben hat (was eigentilch neue Schuhe sind).

Eventuell auch sowas wie "wenn ihr alle leise seit und gleich bei meinem Vortrag gut zuhört, dürfen wir 5 Minuten früher in die Pause"

Biete im Vorfeld klassenkameraden etwas an, damit sie später keine blöden Fragen stellen (nur wenn sie nicht wissen was dein Thema ist), dann merken sie selbst was manipulation ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten