gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

131 

Wie könnte man auf eine "Quartalsäuferin" einwirken, die niemals freiwillig eine Therapie

gefragt von soustsoust am 17.04.2007 um 23:42 Uhr

Sie ist 70 Jahre alt, hat etwa 50 Jahre lang auf diese Art und Weise getrunken (kann 1 Mal, aber auch 10 Mal im Jahr vorkommen). Sie ist in nüchternem Zustand hochanständig, hilfsbereit, zuverlässig und freundlich, aber wer sie näher kennen lernt, merkt schnell, dass sie Probleme mit ihrem Leben hat (wachsende Fixierung auf ihre Kindheit). Sie würde sich niemals einer Behandlung unterziehen oder zu den AA gehen, denn 1. radiert sie jeden "Anfall" anschließend sofort aus dem Gedächtnis und 2. verträgt sie keinerlei Form der Kritik an ihrer Person. Wir viel jüngeren Familienmitglieder haben kaum Einfluss auf sie, ihr Mann kommt nicht gegen sie auf.- Eine unlösbare Frage, oder doch nicht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Familie (9120)
Alkoholismus (52)
Selbsthilfe (39)