Ich habe meiner Großmutter schon seit langem versprochen, ihr einmal ein paar grundlegende Dinge im Umgang mit dem PC beizubringen, sie hat wirklich überhaupt keine Ahnung davon. Was meint ihr, was könnte mir und auch ihr dabei helfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich stand damals vor einer ähnlichen Herausforderung und kann dafür wirklich nur die Lern-Software „Klick-für-Klick“ von Emme empfehlen. Wenn du „ohne Vorbereitung“ an die Sache rangehst, wirst du dich wundern, dass es wirklich so viele Dinge gibt, die für dich schon sowas von selbstverständlich sind, dass sie gar nicht erklärt werden brauchen. Dieses Problem entsteht mit dieser Software nicht. Sie ist wie ein Grundwissen Buch über die wichtigsten Handlungen am PC und unterstützt das Lernen durch kleine Videos und Veranschaulichungen. Ich war wirklich froh nicht alles selbst machen zu müssen g.

Wenn Deine Großmutter sich für den PC interssiert und Du wenig zeit hast ihr das zu zeigen, dann schenk ihr zum Geburtstag einen Gutschein der Volkshochschule. Dort gibt es gute Kurse für Senioren. Dort ist sie unter Gleichgesinnten. Wenn Du ihr aber vorher schon einiges zeigen möchtest, dann mach mit ihr Learning by doeing. Setzt sie vor den PC und erzähl ihr was sie machen soll. Das beste ist, wenn sie es sich dann aufschreibt. Gib diese Frage doch noch einmal bei Google ein. Evtl. hast Du dort auch einige Informationen, die Dir dann weiterhelfen können. LG TawaGirl

Ich habe von dem Buch "Opa, dass kannst du auch" (oder so ähnlich) gehört. Dies wurde von einem Enkel zusammen mit seinem Opa geschrieben. Ich wollte es meinem Opa zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken, weil ich viel darüber gehört und gelesen hab (auch im Internet!)..., aber leider musste ich mich dem Rest der Familie "fügen": ein anderes Geschenk! Aber ich bin mir sicher, dass dies ein SEHR gutes, einfaches, verständliches (uvm) Buch ist. Lies dich doch darüber mal schlau. Im Internet gibts viel darüber. L.G. dansud

Learning by doing... Such irgendwelche Programme aus, die ihr Spaß machen könnten, und bei denen die Grafik nicht zu überladen und die Schrift nicht zu klein ist. Und dann setzt euch hin, lass sie machen und du gibst Anweisungen - wie bei einem kleinen Kind. Das wirkt am Besten.
LG
Wieselchen
Ringelkatze am 22. Juni 2008 23:55 Nein, so wie bei Kindern klappt das bei Senioren leider wirklich nicht. "Einfach mal machen" machen sie eben nicht. Die Hemmschwelle, etwas falsch zu machen, ist enorm groß. Kinder dagegen haben ja gar keine Angst, "irgendwas kaputt zu machen", hauptsache ausprobieren, Trial and Error. Senioren sind (auch mit Aufforderung von Angehörigen) viel vorsichtiger und gehemmt. Es braucht vorher wirklich eine Grundeinführung durch einen Trainer, der deren "Sprache spricht". Allein, um sie an den Computer und das Internet heranzuführen und ihre Ängste zu nehmen.
Ich habe es selber so erlebt bei meinen Eltern :-)
Wieselchen1 am 22. Juni 2008 23:59 Tja, da sind die Menschen anscheinend auch im Alter immer unterschiedlich. Meine Mutter geht an jedes technische Gerät heran, ohne irgendeine Gebrauchsanweisung zu lesen und mein Vater hat sich den Umgang am PC weitestgehend selbst beigebracht, ebenso ein sehr guter Freund von mir. Alle drei sind über 70 Jahre alt.
LG
Wieselchen
Ringelkatze am 23. Juni 2008 00:02 Nachtrag - nach so einem professionellen Kurs begreifen sie langsam, dass alles nicht so schlimm ist und trauen sich auch, mal was auszuprobieren. DANN fängt das learning-by-doing an und das ist auch gut so. Anfangs war ich noch die tägliche Telefonhotline für meinen Papa, inzwischen wurschtelt er sich selber so durch und ruft mich nur noch bei Fragen an, die ich selber erstmal nachgucken muss :-)
Wieselchen1 am 23. Juni 2008 00:19 Wie gesagt - keiner der drei Personen brauchte einen Kursus. Im Gegenteil, die Freunde meines Mannes (50 bis 60 Jahre) rufen meinen Mann regelmäßig an, weil sie was kaputt gemacht haben, dann muss mein Mann wieder herhalten um es gerade zu rücken :D
LG
Wieselchen
Ringelkatze am 23. Juni 2008 00:20 Na das klingt doch gut :-)
Erstemal muß Sie es auch wollen, das scheint ja bereits zu zu treffen, ja? Du solltest unbedingt wissen WAS sie tun will und wie sie es dann bewerkstelligen kann. Es hat keinen Sinn sich mit Dingen auf zu halten die sie eh nie benutzen wird. Fang an ihr Word und das Internet zu erklären (Wenn das ihre Bedürfnisse sein sollten). =)
bei uns im Rathaus gibt es ein schwarzes Brett, auf dem PC-Kurse für Ältere angeboten werden. Ist eine städtische Veranstaltung, nicht kommerziell. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir im Ort/Stadt.

Wir haben 3 Versuche hinter uns,
selber mit großem Einfühlungsvermögen erklären und heranführen
Lernsoftware für Senioren
Kurs für Senioren
Der Kurs hat sie dann letztendlich auf die Spur gebracht, Interesse geweckt und sie zum weiterlernen und erforschen gebracht.
DAS liegt aber natürlich an einem sehr guten Trainer, der sich auf die Senioren einstellt, sich deren Geschwindigkeit anpasst, auf für uns selbstverständliche Fragen eingeht - in einer Laien-Sprache und Fremdwörter vermeidend (die kommen dann später). Hat excellent geklappt. Ich kann Dir gar nicht mehr sagen, ob das VHS war oder ein anderer Veranstalter... jedenfalls würde ich einen Kurs in kleiner Gruppe mit einem guten Trainer immer wieder empfehlen.
Ich habs bei meinem Vater folgendermassen gemacht. Ich hab ihm Solitair beigebracht. Nur gezeigt wie man den Computer hochfahrt und Solitair mit doppelklick öffnet. (Ich hab ihm das Symbol als Link auf den Desktop gezogen.) Hat ihm einen riesen Spass gemacht. Ganz nebenbei hat er gelernt, was ein Fenster ist, eine Maus, wie man damit umgeht (zb Doppelklick, drag and drop usw) Nach drei Wochen hab ich ihm dann Firefox gezeigt. Und von da an gings nur noch Aufwärts. Alte Menschen haben Angst, wie du sagst, etwas falsch zu machen, und weil sie sich nicht Vorstellen können, was man mit dem Computer alles kann, springen sie nicht über die Hürde. Also zeig ihnen was, was ihnen Spass macht. Zb. eine spezielle Website im Internet über ihre Krankheit. (Das faziniert immer wieder.) Ein Forum über Zugmodelle. Was auch immer. Nur keine der trockenen Lernprogramme. Da geht der ganze Spass verloren.

Die VHS bietet sehr gute Computer- Kurse für Senioren an. Die könntest Du mit Deiner Großmutter zusammen nacharbeiten und vertiefen.

Wenn er vorher Beamter war, kannst Du ihm das Beispiel vom Aktenschrank erklären. Oder "Ihr"

entweder mit gaaaanz viel Geduld, oder erkundige Dich mal bei der VHS. Bei uns wurden solche Kuse angeboten, speziell für Senioren. Wenn ich mir vorstelle, ich sollte das meiner Schwiegermutter beibringen, das würde die nicht überleben, Die bekommt noch nicht mal alleine den Fernseher an.
Es gibt uch Organisationen von "Senioren", zum Beispiel Mouse Mobil, die kostenlos ins Haus kommen und mit den älteren Leuten Schritt für Schritt eine Einweisung macht. Eigenen Laptop bringen sie mit. Es fängt an mit Klicktraining usw. Ich habe das selbst bei Menschen im Ruhrgebiet gemacht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sehr schwer ist, von jungen Menschen eine Einweisung zu bekommen. Für die heutige Generation ist das alles schon soooo normal. Da fehlt auch die Geduld. Und wenn dan in der Umgebung noch ein modernes und offenes Altenheim ist, kann man in das Cafe gehen und dort auch surfen. Viele Heime haben das schon. Und der Kontakt ist da. Und wenn Deine Großmutter noch sehr jung ist, dann ist es im Internetcafe für Senioren auch sehr schön. Und da lernen sie voneinander.
Dazu gehört eine Menge Geduld und Zeit, die man ganz einfach mitbringen muss. Zeig ihnen ganz einfach jeden Arbeitsschritt, den du sonst auch machst. Und sie sollen's einfach nachmachen. Die beste Methode ist "Learning by doing ..." oder "Trial and Error" (= Versuch und Irrtum) Mein Sohn hat mir das Wesentliche in einem 3/4- stündigen Crash-Kurs beigebracht, so dass ich inzwischen fast "unfallfrei" Briefe und sonstige Texte schreiben, E-Mails verschicken und im Internet surfen kann. Demnächst werde ich noch einen weiteren Info-Gutschein bei meinem Sohn einlösen: Crash-Kurs 2: Wie lerne ich scannen und das auf der Festplatte speichern, sowie mit einem schon vorhandenen Grafikprogramm auch Bilder und Fotos speichern. Schenk doch dem Opa oder der Oma mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen solchen Gutschein. Aber nur wenn wirkliches Interesse besteht! Wär doch mal was Neues oder Originelles.
Meine Empfehlung: KURSNET ansurfen. Informieren, und WEITERBILDEN !. Weitere Info auf www.kursnet.de