Frage von FaridBang18, 32

Wie könnte ich mich wieder besser fühlen?

Hallo,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll, also ich habe das schon seit ungefähr 2 Jahren. Ich fühle mich komisch irgendwie ich bin nie glücklich oder froh ich weiß nicht warum ich hab ein kompliziertes Leben. Ich weiß auch nicht ob ich jemals glücklich werden kann, ich lebe oft wie in einer Fantasie Welt ich denke sehr sehr viel und Stelle mir zu viele Sachen vor, ich male mir sozusagen immer eine Zukunft wo ich aber weiß das fast nichts davon wirklich wahr werden kann. Ich fühle mich Leer ich versuche mich oft abzulenken mit Freunden rauß zu gehen und sowas doch das hlft nur für eine kurze Zeit weil ich weiß das das nur eine Ablenkung ist um mich besser zu fühlen. Wenn ich mir vieles Vorstelle bin ich wie in einem anderen Leben für eine kurze Zeit und das macht mich irgendwie deprimierend weil ich weiß das das nur eine Fantaasie ist, ich hatte halt auch noch nie eine Freundin oder sowas ich weiß auch nicht wie es sich anfühlt geliebt zu werden ich bin nicht hässlich oder so aber keine Ahnung warum das so ist. Ich wünsche mir so oft Dinge die mein Leben verändern könnten aber es wird warscheinlich nicht so. Ich fühle mich sehr oft einsam ich hab mich dran gewöhnt allein zu sein was mir aber auch irgendwie nicht gefällt aber ich tuhe es weil ich nichts anderes machen kann und stelle mir immer zu viele Fantasien vor wie Filme in meinem Kopf weil mir leider nichts anderes einfällt als das zu machen und ich mich dran gewöhnt habe, doch während der vorstellung von den ganzen schönen Dingen die ich mir Vorstelle werde ich wieder irgendwie traurig weil warscheinlich nichts davon wahr wird ist irgendwie komisch das zu erklären.

Sorry für den ganzen Text vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Vielleicht hat jemand mal sowas änliches durchgemacht.

Antwort
von LiselotteHerz, 19

Das nächste Mal schreibe bitte mit Absätzen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie mühsam das ist, so einen Fließtext durchzulesen.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht - kann ja vorübergehend sein - zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Es muss ja einen Grund geben, dass Du immer in Deiner Phantasiewelt lebst und vor dem eigentlichen Leben anscheinend Angst hast oder zumindest nicht damit zurecht kommst.

Ich würde das machen, die Krankenkasse bezahlt das, wenn der Psychotherapeut einen entsprechenden Antrag stellt.

Hier kannst Du alle Psychotherapeuten in Deiner Stadt sehen. Am besten rufst Du die der Reihe nach an, da hat man sowieso nur einen Anrufbeantworter dran und schilderst ganz kurz Deine Probleme: Depressionen, Freudlosigkeit, Antriebslosigkeit. Auf einem Anrufbeantworter kann man nicht so lange reden und dann bittest Du um Rückruf wegen eines Termines.

https://www.jameda.de/

Im ersten Feld gibst Du Psychotherapeut ein und im zweiten Feld einfach den Namen Deiner Stadt

Alles Gute für Dich. lg Lilo

Kommentar von FaridBang18 ,

Also das hatte ich nicht vor, ich bin ja nicht kaputt im Kopf oder sowas das ich zu sowas hin gehen soll, angst habe ich auch nicht vor meinem Leben es ist nur diese komische Sache da warum ich mir soviele Gedanken mach. Aber vielleicht ist das nur ne Phase.

Antwort
von paywin, 4

So fühl ich mich manchmal auch. Einfach lustlos. Das nichts nen Sinn hat und ich auf nichts Lust hab. Ich stell mir auch so wie du immer Fantasien auf. Aber ich hab mir halt nie richtig sorgen darum gemacht weil ich trz noch mit Freunden rausgehe und nur in diese Fantasiephasen komme wenn ich allein bin oder mich irgendwas in meinem Leben total mitgenommen hat das ich länger darüber nachdenke und bei meinen neuen Freunden auch abwesend bin. Jch hab jz vergessen was deine Frage war haha aber das ist halt das unnötige Leben ,wir haben tausend fragen haben keine Antworten dann denken wir noch länger drüber nach blah blah das ist alles die Ablenkung von dem Tod. Ich hab grad voll den Faden verloren😂

Kommentar von UnderFlora ,

"Der Sinn des Lebens ist es, niemals aufzuhören, Fragen zu stellen."

-Albert Einstein

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community