Frage von HanzLimberg, 39

Wie könnte ich einen guten Krimi schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 16

Hey :)

Beim Thema Schule nehme ich an, dass es kein ganzes Buch, sondern nur ein paar Seiten werden sollen?

Nun, zuerst brauchst du ein Anfangs- oder Endszenario, je nachdem, was dir leichter fällt. Von dort aus kannst du deinen Krimi aufbauen. Dann benötigst du Charaktere. Diese müssen nicht besonders komplex sein, aber ich würde von Klischees und vollkommen einseitigen Eigenschaften absehen, da dies oft unrealistisch wirkt.

Sprache ist auch ein wichtiges Mittel. Zuerst musst du eine Erzählperspektive wählen. Dies kann der allwissende Erzähler sein, der das Geschehen wertend von oben herab betrachtet, oder der Personale Erzähler. Hier kannst du dich auch zwischen er/sie und ich Perspektive entscheiden. 

Deine Wortwahl ist ebenfalls wichtig. Vor allem Adjektive und Verben schaffen eine Atmosphäre und fesseln den Leser. Dennoch übertreibe es nicht. Hier gilt es, das richtige Maß zu finden, das kommt einfach mit der Übung.

Bei einem Krimi kannst du auch entscheiden, ob der Leser zu Beginn den Täter schon kennt, oder ob dieser unbekannt ist. Bei letzterem hast du die zusätzliche Möglichkeit, kleine Hinweise zu streuen, um den Leser mit forschen und rätseln zu lassen.

LG

Antwort
von 00DZee, 15

Wenn ich schreibe, fange ich mit dem Skript an. Ich schreibe mir stichpunktartig die ganze Handlung auf und definiere noch etwas die Charakter. Dann fällt es mir leichter das Ganze durchzuschreiben, und nicht nach ein paar Seiten einen KreaTief zu haben.

Antwort
von analogesdenken, 26

Lass deiner Kreativität freien Lauf und versuche stets mithilfe von Adjektiven und Raumbeschreibungen eine düstere Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Antwort
von FelixTreiber, 19

Mit einem Mord :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten