Frage von gistigerin, 7

Wie könnte ich einen alten Brieffreund wiederfinden?

Hallo zusammen. Vor einigen Tagen sind mir Briefe von einem alten Brieffreund aus Hongkong China in die Hände gefallen. Der Kontakt ist ca. 1984 leider erloschen. Briefe kamen damals als nicht zustellbar zurück. Ich habe aber eine Visistenkarte gefunden, die ich wohl damals mißvertsanden habe. Ich dachte es wäre die Arbeitsstelle meines damaligen Freundes, aber er war wohl in ein Appartement umgezogen an seinem Arbeitsplatz. Dort wohnt er anscheinend auch nicht mehr. Ich würde ihn sehr gerne wiederfinden. Habt ihr eine Idee? Ich selbst habe kein facebook, aber Freunde von mir haben es auch dort schon versucht. Bisher ohne Erfolg.

Antwort
von Mignon5, 7

Frage mal bei den zuständigen Botschaften/Konsulaten an, ob es in Hong Kong und/oder China eine Meldepflicht wie in Deutschland gibt. Dann könntest du es über die dortige Meldebehörde versuchen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es dort Meldebehörden gibt, aber wer weiß... vielleicht gibt es dort andere Systeme, um Menschen zu finden.

Wenn nicht, dann können dir die Botschaften bzw. Konsulate sicherlich einen Rat geben, wie du vorgehen mußt. Wir hier in Deutschland können dir nicht weiterhelfen. Ich denke deshalb, dass Botschaften und Konsulate die einzige Möglichkeit für dich sind, überhaupt etwas herauszufinden.

Weiterhin könntest du bei den ausländischen Handelskammern hier in Deutschland nachfragen, ob die Mitarbeiter eine Idee haben, was du tun kannst. Die ausländischen Handelskammern findest du im Internet.

Viel Glück und Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten