Frage von SonoPazzo, 103

Wie könnte ich eine Ausbildung, die 700 km entfernt ist, finanzieren?

Ich will mich bei einem Ort Bewerben der 700 km entfernt ist. Vorerst, ist es überhaupt möglich so eine Ausbildung anzufangen, wird man da genommen? Jetzt die eigentliche frage. Mein Einkommen ist zur Zeit gleich 0. Natürlich gibts Kindergeld und ich würds bekommen aber kanpp 200 euro ist echt wenig. Die eltern würden mir vielleicht bischen zahlen aber lang können die das nicht machen und ich will es auch selber nicht. Wie kann man das machen oder wie habt ihr es gemacht fals hier einer Erfahrung hat? Denn die erste Ausbildungsverhütung ist dann auch erst in einem Monat

Antwort
von grasland1995, 73

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einige Arbeitgeber durchaus Vorurteile haben, dann solltest du in deiner Bewerbung reinschreiben, dass du dir vor Ort eine Wohnung suchst.

Vielleicht kannst du auch noch Bafög beantragen, da musst du dich mal erkundigen.

Antwort
von Laury95, 28

Da bekommst du auf jeden Fall Unterstützung und darfst zuhause ausziehen. Bafög bekommst du nur, wenn du eine schulische Ausbildung besuchst. Ansonsten mal nach BaB, Wohngeld etc. beim Jobcenter nachfragen. Die wissen genau, was dir zusteht und wo du was beantragst.

Antwort
von Heidrun1962a, 46

Gibt es diese Ausbildung auch in deiner Nähe oder warum muss es unbedingt so weit weg sein? Unterschätze das Heimweh auch nicht.

Einen Ausbildungsplatz für den Sommer zu bekommen wird sicher schwierig, da diese Plätze schon alle vergeben sind.

In erster Linie sind deine Eltern für dich zuständig. Die müssen dich finanziell unterstützen. 

Antwort
von snatchington, 52

Um welche Ausbildung handelt es sich denn? Du erhältst doch sicherlich eine Ausbildungsvergütung, du kannst vielleicht Bafög beantragen und nebenher jobben gehen. Du musst ja nicht gleich in einen Palast ziehen, eine WG oder ein Wohnheim können da recht günstige Möglichkeiten sein

Antwort
von turnmami, 57

Für solche Fälle gibt es BAB.

Antwort
von DODOsBACK, 40

Dafür wurde BAB erfunden (Berufsausbildungsbeihilfe).

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/

Für einen ersten Überblick kannst du den Rechner hier benutzen, genauere Infos kriegst du beim Arbeitsamt...

Trau dich ruhig, und schau mal im BIZ vorbei!

Kommentar von SonoPazzo ,

was ist BIZ?

Kommentar von DODOsBACK ,

In den meisten größeren Arbeitsämtern gibt es ein Berufsinformationszentrum (=BIZ). Dort finden gerade junge Leute auch ohne Termin Ansprechpartner für Fragen rund um die Ausbildung.

Sollte es bei euch keines geben - versuch einen Termin bei der Berufsberatung zu bekommen (der wo auch immer sich Schüler heutzutage informieren können)...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community