gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie könnte ich den Brauch des Martinstags noch anders unterstreichen als durch eine Martinsgans?

gefragt von Flocki am 11.10.2009 um 21:50 Uhr

Am Martinstag machen meine Eltern, Geschwister und ich es mal umgekehrt: wir laden die Eltern ein statt sie uns wie bisher. Klar, dass es zum Martinstag eine Martinsgans gibt- wie könnte man diesen Brauch aber sonst noch unterstreichen, symbolisch oder so? Mit Dekoration oder was in der Art? So viel ich weiß, geht es bei dem Brauch ja um den Beginn einer Fastenzeit vor Weihnachten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.423 Feier x 510 fasten x 179 Brauch x 137 Symbolik x 31 Fastenzeit x 20 Martinsgans x 10 symbolisch x 5 Martinstag x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sikas
beantwortet von sikas am 12. Oktober 2009 01:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sag Allen sie sollen Kleidung für eine Altkleidersammlung mitbringen und Spenden.

LG Sikas

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von superOlle am 11. Oktober 2009 21:52
2x

zerschneide den Pelzmantel Deiner Mutter

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 11. Oktober 2009 21:53
1x

Martinsgans? Muß nicht sein! Ich kenne das so: Während man zum Laternenumzug geht, gart ein Kartoffelstampfauflauf mit versteckten Würsten vor sich hin. Fackeln für die Großen und kleine Laternen und "St.Martin, Laterne, Ich geh mit meiner Laterne...." am Esstisch.

Kommentar von 27095d784ceb57d778d35514fc4309ccsmallPPanther am 11. Oktober 2009 21:58

ja die Martinsgans...kennst du die Geschichte der schnatternden Gänse nicht...die habens verraten das Versteck...nu werden sie verspeist:-)

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 11. Oktober 2009 22:09

Ich esse lieber Ente. Die Gans zu Weihnachten reicht doch!

anonym
beantwortet von docbde am 11. Oktober 2009 21:52
1x

Geh mit deinen Eltern auf einen Laternenumzug!

JeanRutti
beantwortet von JeanRutti am 11. Oktober 2009 21:51
1x

st. martin hat seinen mantel geteilt und die eine hälfte einem bettler gegeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.