Frage von noe93, 98

Wie könnte ich damit klarkommen dass er nie sagt dass er mich liebt?

Mein Freund(29) hat mir noch nie gesagt dass er mich liebt. Noch nicht mal "ich habe dich lieb" wir sind seit 9 Monaten zusammen und es stört mich immer mehr. Ich habe es gestern angesprochen und er hat gesagt dass er vor 10 jahren in seiner ersten beziehung so verletzt war dass er seitdem sowas nicht sagen kann. Ich versuche es zu akzeptieren aber ich denke wenn er mich wirklich lieben würde dann könnte er das doch sagen oder? Wie könnte ich mit solcher Situation klarkommen? Macht es so noch Sinn? Ich würde es schon gern ab und zu hören oder dass er sagt dass ich ihm wichtig bin. Ich bin so verzweifelt. Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Antwort
von Slaytanic88, 15

Hört sich ja fast nach mir an! ;-D

Es könnt sich so verhalten: er ist prinzipiell in der Lage ECHTE Gefühle zu empfinden. Weil ich glaub das kann nicht jeder Mann, liegt auch dran dass es einem aberzogen worden ist oder man halt einfach gefühlsmässig als Mann schwach auf der Brust ist von Natur aus.

Das sind dann mehr so Sentimentalitäten (wenn der Fussballverein verliert wird geweint z.B.). Aber echte Liebesgefühle, naja. Ich will es aber nicht generell in Abrede stellen. So, jetzt hat er das empfunden damals, die echte Liebe, hat es geäussert und zwar ehrlich, hat sich damit völlig geöffnet und ist dann sozusagen seelisch aufgeschlitzt worden. Dann kann man kein Pflaster drauf tun und gut ist es, da muss ein Prozess erlebt werden aber hat er den durchlebt? Ich denke nicht sonst könnt er das jetzt zulassen.

Klar, er wird damals völlig fertig gewesen sein, war ein Häufchen Elend dass nur noch geweint hat. Und weinen: das wollen wir doch nicht, oder? Wie steht man denn dann da, schwach, das ist peinlich. Es muss immer die Hose dick sein und kein Problem zu groß. Wenn Frauen heulen, klar, sind halt Heulsusen nicht wahr? Aber wir Männer heulen nicht, meistens fühlt man ja wirklich nix. Jedenfalls keine echten Schmerzen, so wie Frauen (denk ich mal) es empfinden können. Was willst Du hören? Ich liebe Dich? Kann ich auch sagen, wenn ich mit Dir ins Bett gehen will. Aber er, er macht ein Problem draus, er weigert sich zu lügen! Wichtiger Punkt finde ich. Er könnts doch einfach sagen, oder? Was tuts ihm schon, normal macht man das doch so. Dann ist die Frau glücklich und es gibt keine weitere Diskussion, am besten noch ab ins Bett und gut is. Die Frau merkt nicht, dass es nicht so tief geht wie bei ihr. Aber das tut er nicht. Er hat Respekt vor Dir, will Dich nicht belügen. Und er hat Respekt vor den echten Gefühlen, weiß was es heisst zu lieben.

Ich würd meinen, er hat kapiert, dass er solche Schmerzen nur verhindern kann, wenn er sie erst ganicht so tief zulässt. Wenn er so viel wie nötig empfindet aber nicht so viel dass er im A... ist wenn Du Schluss machst. Doof ist: er sagt es nicht, weil es nicht so ist (entschuldige, jedenfalls liebt er Dich nicht so sehr wie die damalige ist ja auch logisch er hats ja sozusagen auch zugegeben aber bitte konfrontier ihn nicht damit er flippt Dir aus weil drüber reden geht ja nicht es könnten Tränen kommen und heulen wie oben beschrieben ist nicht drin für ihn also wird er stinkesauer - ist ähnlich intensiv wie weinen aber männlicher und deshalb ok für ihn, rumbrüllen und sauer werden ist wie weinen).

Gut ist: es kann ja noch werden. Aber ob und wie, das frag mich nicht. Evtl. braucht er mehr Zeit, evtl. braucht er Beweise, aber wahrscheinlich hat er das von damals noch nicht wirklich verarbeitet sondern schleppt das mit sich rum. Du wirst das akzeptieren müssen und bezieh das nicht auf Dich! Das ist SEIN Problem, er leidet. Er wär wohl auch gern dazu in der Lage diese Gefühle zu empfinden aber es macht ihm evtl. Angst weil er das nicht kontrollieren kann und er hat keinen Bock anzuerkennen dass er Gefühle haben kann die ihn beherrschen und dass ihn das aber nicht schwächer macht sondern zu einem besseren Partner für Dich. Das wär evtl. auch die Schiene mit der Du Erfolg haben kannst. Ihn ermutigen, Gefühle zu zeigen, ohne zu direkt zu werden. Du bist eine Frau, vergiss das nicht. Du hast keine Ahnung, wie kompliziert echte Gefühle für einen Mann sind. Wenn Du es mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld machst, könntest Du Erfolg haben. Frag dezent nach seiner alten Beziehung, spür hinein wo genau die Wunde sitzt. Möglichst unemotional, als wärst Du sein Kumpel.

Antwort
von mozilla100, 26

Hallo, es wäre natürlich schön, wenn er es sagen würde. Aber ich persönlich denke, das sind nur Worte, oftmals einfach so dahin gesagt, wie z. B. bei vielen Teenager, die überhaupt noch nicht wissen, was richtige Liebe ist. Am Wichtigsten ist doch, dass man die Liebe des Patners fühlt und sich dieser Liebe auch sicher ist. Und ich denke, es ist schon richtig wenn man sagt:        Liebe ist mehr als nur ein Wort.

Wenn er dich aber wirklich liebt, könnte er es dir auch sagen. Eben nur dirzuliebe.

Antwort
von muschmuschiii, 37

Ich würde mittelfristig eine Trennung ins Auge fassen. Wenn mein Partner innerhalb von 10 Jahren nicht in der Lage ist, eine Kränkung zu verarbeiten, würde mir das zu denken geben. Ich finde es auch extrem unfair von ihm, dich jetzt dafür "bezahlen" zu lassen, obwohl du nun wirklich nichts damit zu tun hast. Altlasten muß man am besten verarbeiten, bevor man eine neue Beziehung eingeht, diese noch 10 Jahre mit sich rumzuschleppen, zeugt von der Unfähigkeit, einen Strich unter seine Vergangenheit zu ziehen

Antwort
von caya2014, 21

Hallo,

Ich persönlich kann es meinem Freund auch nicht ins Gesicht sagen.. aber mein Freund kann es auch nicht... wir sagen zwar uns das wir uns lieb haben.. die 3 Wörter sind bis dato 2 mal gefallen mehr nicht!

Ich denke ob mein Partner mich liebt muss ich nicht hören, sondern sehen! Wie ist es den bei seinem Verhalten? Zeigt er dir seine Zuneigung? Sucht er deine nähe (ohne sexuelle Absichten) ? Steht er hinter dir ?

Antwort
von landregen, 28

Liebe wird gelebt! Was hast du davon, wenn er eine Floskel dahersagt?

Es gibt einen uralten Spruch: "Nicht an den Worten, sondern an den Taten sollt ihr sie erkennen" - da ist viel Wahres dran.

Ehrlich... vom Daherbeten einer Floskel soll die Liebe doch nich abhängen ...?

Ich kann nur raten, es so zu akzeptieren.

Antwort
von nordseekrabbe46, 43

sprich ihn drauf an, denn viele Männer sind der Meinung das eine Frau das spüren muß und sie es deshalb nicht sagen, sag ihm das Du es vermisst das er es ab und zu mal sagt

Frohes Fest Berndt

Kommentar von noe93 ,

Ich habe es gestern angesprochen und er hat auch gesehen wie traurig es mich macht. Er kann es trotzdem nicht.

Antwort
von Lilas33, 18

Ich denke schon, dass du verlangen kannst, dass er dir irgendwie zeigt oder sagt, dass du ihm wichtig bist und am Herzen liegst! Vor allem nach so langer Zeit. Du kannst schliesslich nichts dafür, dass er verletzt wurde, sollst du jetzt auch noch darunter "leiden"?? ;)

Antwort
von Azrael88, 18

Warum soll er was sagen was er nicht fühlt...wenn er dich wirklich liebt...dann wird er es dir sagen

Antwort
von realistir, 6

was soll jetzt wieder dieser typische Frauenkram, diese eine "Erwartung"?

Wenn manche Frau wenigstens begreifen könnte, dass Sie selbst an manchem Schuld ist, wäre es ja noch gut! Was nützen dich diese 3 Worte?

Selbst wenn Er diese sagen würde, kämen bald schon wieder neue Erwartungen, denn Frauen haben unendlich viele Erwartungen!
Und wenn irgendeine dieser vielen Erwartungen nicht bedient werden, ist Frau sinngemäß unglücklich oder krank.

Solcherlei selbst gemachte Sorgen und Krankheiten hat leider niemals eine Frau selbst verursacht, es waren immer nur irgendwelche dummen Männer, gell.

Man sollte endlich Männern mal das Gedankenlesen beibringen, damit diese Männer immer wissen was Frau gerade so von ihm erwartet und ebenso genau weiß, was Mann dann gefälligst wie zu sagen hat!

Antwort
von hartmutde1948, 30

Geh einfach wenn es dich stört.

Kommentar von noe93 ,

Auch wenn alles soweit in Ordnung ist? Ist es ein grund ihn zu verlassen? 

Kommentar von landregen ,

Eben! Diese Frage beantwortet alles und führt Antworten wie diese ad absurdum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten