Frage von Harkness1995, 35

Wie könnte ich Argumentieren?

Hallo Leute,

Möchte mir mit einem Nebenjob an Feiertagen und Wochenende neben meiner Vollzeitbeschäftigung was dazu verdienen. Natürlich ist es Vertraglich so festgelegt dass ich meinen Arbeitgeber A um Erlaubnis fragen muss und B natürlich bescheid geben muss (das eine bedingt logischerweise das andere).

Wie könnten meine Argumente lauten außer dass ich Jung bin und das Geld brauche ;)?

Ach ja! Arbeite als Elektriker.

Vielen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchFrageEuchMal, 23

Immer die Wahrheit sagen, was du in deiner freien Zeit machst das musst du ja nicht rechtfertigen.

Kommentar von Harkness1995 ,

Nach dem Arbeitsvertrag schon und nachdem muss ich um Erlaubnis fragen und daher muss wenn ich meinen Chef überzeugen möchte dies rechtfertigen ;)

Kommentar von Familiengerd ,

Es kann zwar vertraglich vereinbart werden, dass der Arbeitnehmer für einen Nebenjob die Erlaubnis des Arbeitgebers einholen muss - die muss der Arbeitgeber aber erteilen, wenn nicht betriebliche (Konkurrenztätigkeit, konkrete Befürchtung der Leistungseinbuße usw.) oder gesetzliche (Überschreitung der höchstzulässigen Gesamtarbeitszeit) Gründe dagegen sprechen.

"Argumentieren" - Deinen Wunsch nach einer Nebentätigkeit also begründen - musst Du überhaupt nicht!

Kommentar von CodeExtreme ,

Ich kann mich @Familiengerd absolut anschließen.

Es gibt gesetzliche Vorschriften zum Nebenjob, und an die haben sich AN und AG zu halten. Es liegt nicht im ermessen der Parteien, sondern an den von Familiengerd genannten Kriterien.

Viele Grüße
Merlin

Kommentar von Harkness1995 ,

Okay gut zu wissen sowas könnte man in einem evtl. Gespräch einwerfen!

Antwort
von fail94, 21

Du kannst argumentieren das es eine ganz andere tätigkeit ist und dir spass macht. Daher hat es keinen einfluss auf deine arbeit als elektriker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community