Brynhild am 08.03.2008 um 23:05 Uhr
Grüble schon seit längerer Zeit darüber nach und konnte auch in den diversen Film-Lexika nichts finden weil einfach zu wenig in meiner Erinnerung verhaftet geblieben ist: Ein Science-Fiction Film, älteren Datums (70er?), spielt irgendwann in ferner Zukunft auf der Erde in der die Menschen keine Bücher mehr kennen. Dachte immer, es sei "Flucht ins 23. Jh." gewesen, aber den habe ich kürzlich mal wieder gesehen und es hatte nicht viel mit Büchern zu tun. Bilde mir sogar ein, der Film hätte "Bücher" geheißen aber unter diesem Titel finde ich nichts. Vielleicht kann sich einer von euch erinnern?

Fahrenheit 451
In einer Welt der Zukunft, die als utopischer Polizeistaat und System totaler Kontrolle funktioniert, ist das Lesen von Büchern verboten und unter Strafe ... http://www.kino.de/kinofilm/fahrenheit-451/211.html
Brynhild am 8. März 2008 23:13 Das isser! Merci :)

"spielt irgendwann in ferner Zukunft auf der Erde in der die Menschen keine Bücher mehr kennen"...ferne Zukunft, ganz sicher?
Brynhild am 8. März 2008 23:15 Als der Film entstand war das noch die ferne Zukunft ;)Da verwendete man Bücher immerhin noch als Deko (Ich hab' 5 Meter Buch im Regal stehen ... wieso muss ich gerade an die Readers Digest-Kurzfassungen denken???)
Spelsberg am 8. März 2008 23:21 Jajaja, Readers Digest! Du sagst es, naja zumindest machen die recht schöne Buchrücken! :-)
Brynhild am 8. März 2008 23:29 lach Sehr dekorativ. Aber Romane in gekürzter Form herausgeben ... da geht es wirklich nur um den Dekorationswert. Macht sich gut im Wohnzimmerregal
Denke ich auch; wobei ich mir bei der Zahl nicht sicher bin.
So isses!
Ja, die Beschreibung in der Wiki bestätigt es: das ist der Film den ich suche! Danke!!!
Das ist die Temperatur bei der sich Papier entzündet - zumindest laut der Wiki
Stimmt nicht! 451 °F = 237,78 °C und entspricht der Entflammtemperatur von üblichem Bücherpapier.
Hab das Buch und den Film in der Schule durchgenommen daher kam mir das sofort in den Sinn :-)!
Na das war doch mal eine wirklich gute und spannende Schullektüre!
Also bringt die Schule ja doch irgendwas gg