Frage von Referendarwin, 56

Wie könnte der Iran sich selber reformieren?

Chatami war der richtige Präsident, alle freiheitlichen Gesetze wurden jedoch vom Wächterrat kassiert. Kann man den Wächterrat friedlich absetzten? Was müsste geschehen?

Antwort
von RheumaBaer, 30

Wieviel Gewalt ist seit der Revolution von Khomeini und dem Schah-Regime davor im Land verankert? Nur als Schlaglicht,wurden bei den demokratischen Prozessen tatsächlich Wasserwerfer mit heißem Wasser eingesetzt? Es ist in unseren Medien recht still geworden um den Iran,vom Atomdeal und der Rolle im unübersichtlichen Krieg Syrien/IS mal abgesehen. Wieviel demokratische Kraft gibt es denn noch im Iran? Wird das neue Geld durch Öl helfen,kommt es überhaupt,oder hält Saudi-Arabiens Preiskampf auch diese Hoffnung klein? Ich habe nur Gegenfragen,verzeih,es wäre so gut in dieser Zeit,zu hören,daß es in einem Land mal wieder ein Streben  nach mehr Freiheit gibt,nicht nur Radikalisierung...

Antwort
von earnest, 16

Nach dem Ableben der einflußreichen alten Ayatollahs und Mullahs stehen die Chancen meiner Ansicht nach nicht schlecht.

Die junge, gebildete Generation in den Städten ist schon lange nicht mehr bereit, das Regiment der Mullahs zu akzeptieren. Wenn Teheran "fällt", fällt der Iran, und die von Khomeini eingeläutete Mittelalter-Episode ist Geschichte. 

Hoffen wir das Beste ... 

Gruß, earnest

Antwort
von S20000, 4

Das Parlament bestimmt die Mitglieder vom Wächterrat.

Kommentar von Referendarwin ,

Der Wächterrat ist doch ein Spielball des Führers. Dieser kontrolliert den Rat. Zudem kann der Führer auch jedes Gesetz blockieren.

Kommentar von S20000 ,

Die Mitglieder vom Wächterrat werden trotzdem vom Parlament gewählt...ich weiss es ist ein kompliziertes System.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten