Frage von Unbek4nt, 34

Wie können zwei Verträge 21,6 Mbit/s haben, wenn einer nur LTE hat?

Hallo zusammen,

überlege gerade mir einen neuen Mobilfunkvertrag abzuschließen.

Nur mir stellt sich jetzt eine Frage: Bei zwei Verträgen (einer im D-Netz, der andere im E-Netz), steht 21,6 Mbit/s. Doch nur bei einem(dem mit E-Netz) steht auch LTE dabei.

Wie kann das sein dass der eine Vertrag LTE hat und der andere nicht, wenn doch die Geschwindigkeit bei beidem genau die gleiche ist?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 20

Guten Abend Unbek4nt,

meine beiden Vorredner haben dich schon hervorragend informiert. 

Über beide Mobilfunkstandards, LTE und HSPA+, kannst du theoretisch die besagte Geschwindigkeit erhalten.

Falls du auch mit dem Gedanken spielst, einen Vertrag bei uns abzuschließen, unterbreite ich dir gerne ein Angebot. Zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team ausfüllen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 16

Auch mit UMTS / 3G kannst du mit einer E-Plus Simkarte eine Geschwindigkeit bis 42 MB/s haben, also auch ohne LTE. Aber alle E-Plus Simkarten erlauben auch die LTE Nutzung.

Kommentar von Unbek4nt ,

Inwiefern ist LTE denn dann schnellern wenn beide Tarife auf 21,6 Mbit/s gedrosselt sind. Gar nicht, oder?

Antwort
von Copyyy, 28

Bei 3.5G bzw. HSPA+ kannst du auch theoretisch 42,4 Mbit/s (oder so oO) im Download haben, wird halt gedrosselt.
Also es wird bei beiden Tarifen einfach auf die Geschwindigkeit gedrosselt, auch, wenn mehr möglich wäre. 

Antwort
von ShatteredSoul, 21

Bei H+ gehen theoretisch bis zu 42,2 Mbit/s. Aber es ist eher überlastet und dadurch langsamer. Weil die meisten Leute noch kein LTE haben ;)

Bei dem LTE Tarif bekommst du die vollen 50 MBit, auch wenn dort nur 21,6 steht. Die wollen nur dass du das 4GB Paket bestellst ^^

Kommentar von Copyyy ,

2016 grüßt dich. In Großstädten ist eher LTE überlastet (besonders nach der o2-EPlus-Fusion rät der o2-Support oft Leuten ín Großstädten, auf 3G-only zu stellen, da LTE überlastet ist) und die maximale Geschwindigkeit geht weit über 50 mbps, allerdings bekommt wird man auch auf ~22 gedrosselt, wenn das so im Vertrag drin steht (kenne jedenfalls keinen, bei dem die Drosselung nicht aktiv ist..)

Kommentar von ShatteredSoul ,

Bei uns ist es genau anders herum. Bei LTE kommen eigentlich immer mindestens 40 MBit/s, während es bei H+ oft nichtmal 10 MBit/s sind.

Antwort
von DrBronstein, 6

Also Lidl Connect hat wirklich nur UMTS G3. Das ist D2. G4 flutscht normalerweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community