Frage von Prakti2016, 50

Wie können zwei gleichzeitig in eine Tabelle schreiben?

Hallo, wir haben in unserem Betrieb eine Ecxel-Tabelle, auf die wir alle Zugriff haben und eintragen können. Leider kommt es oft mal vor, dass zwei von uns zufällig gleichzeitig in eine Zelle schreiben. Dann passiert es aber, dass der Inhalt von einem dann nicht gespeichert wird und es ist weg. Könnt ihr uns helfen???

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 29

Geht es um eine freigegebene Exceltabelle? An sich wird doch eine "Konfliktmeldung" angezeigt, wobei den Konflikt ja leider nicht automatisch löst.

Ansonsten wäre die Frage, ob getrennte Eingabebereiche möglich wären.

Antwort
von Koellemann, 33

Eventuell koennt ihr die Tabelle online bei office laufen lassen, dann sieht man in welcher Zelle der Kollege gerade arbeitet.

Antwort
von Abwehr, 38

Da gibt es keine lösung, es sei denn ihr ändert jedes mal beim öffnen und beim schließen die schreibrechte

Antwort
von Nesli42, 22

Siehe Bild..

Ich hoffe wir meinen das selbe. Wir arbeiten auch zu dritt an einer Excel Tabelle..

Antwort
von Schwimmakademie, 24

die meisten Server biteten das von sich aus an, dass wenn die Datei bereits zum schreiben geöffnet ist ander enutzer sie nur lesend öffnen dürfen.

Ein andere möglichkeit wäre, die Datei mittels makro zu sperren, wenn sie aufgemacht wird.

sprecht mal mit eurem Admin

Lg

Antwort
von ernkie, 11

Google bietet so eine Möglichkeit

https://www.google.ch/intl/de/sheets/about/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten