Frage von Firas2, 46

Wie können zwei Computer,die nicht im gleichen Heimnetzwerk sind, auf einen Ordner/Datei so zugreifen, dass (wie beim Heimnetzwerk) ein Dateipfad zu finden ist?

beim Heimnetzwerk ist es \Pc-von Mr.xy... Was ist es beim Netzwerk, der nicht im gleichen Heimnetzwerk verbunden ist? Ich habe Teamviewer. Kann es Damit gehen? wo finde ich da meinen Dateipfad? Danke

Antwort
von CATFonts, 28

So direkt über einen Dateipfad kannst du mit Teamvierer nicht auf die entfernte Datei zugreifen, sondern nur quasi FTP-Ähnlich Dateien hin und her übertragen.

Wenn du direkt auf die entfernte Datei per Netzwerkpfad zugreifen öchtest, musst du ein virtoelles privates Netzwerk durchs Internet getunnelt aufbauen. Da ist dein entfernter Rechner wieder in einem gemeinsamen Netzwerk.

Antwort
von rootkittrojane, 17

Hallo und guten Abend

Also mit TeamViewer geht das hervorragend.

Du musst dich nur mit dem entfernten Rechner per Vollzugriff anmelden und dann kannst du über Arbeitsplatz.... den Ordner einsehen, öffnen, bearbeiten...

Wenn Du an der selben Stelle Bsp.: D://TeamOrdner  auf den entfernten und eigenen Rechner erstellst brauchst nich suchen und TeamViewer kann die Ordner aktualisieren.

Kommentar von rootkittrojane ,

Ach ja, TeamViewer ist ein sogenanntes VPN

Also ein Virtuelles Privates Netzwerk.

Nur ist Teamviewer weitaus mächtiger, da es ein Fernwartungstool ist. Es wird zum einen benutzt, damit der Techniker bei Softwareproblemen nicht zum Kunden muss, sondern der Techniker von seinem Schreibtisch das Problem beheben kann. Spart Zeit und Geld, da das Problem bei Auftreten und Bekanntgabe bereits vom Techniker versucht wird zu lösen.

Aber auch zum Dateiaustausch ist es gut geeignet, einfach die Datei nehmen und auf den anderen Ordner ziehen. Meldung bestätigen und fertig.

Antwort
von Thunderstorm25, 12

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Du könntest jede Datei die du tauschen möchtest über TeamViewer versenden > sehr unpraktisch
  2. Du könntest dir Cloud-Dienste zur Nutze machen und die Dateien darüber synchronisieren. Die meisten Cloud-Dienste bieten sogar ein Möglichkeit direkt einen Ordner auf dem lokalen PC zur Synchronisation zu verwenden, d.h. neue Dateien im Ordner werden hochgeladen genauso wie veränderte, neue/veränderte Dateien in der Cloud werden heruntergeladen

Das sind im Moment die einfachsten Wege, die mir einfallen. Mit deutlich mehr Aufwand durch Sicherheitsfragen könntest du aber auch noch andere Wege finden.

Gruß

Thunderstorm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community