Wie können Zähneknirschen und Sodbrennen zusammenhängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die überhöhte Magensäure läuft im Liegen in die Speiseröhre zurück und verursacht einen Reiz auf der Schleimhaut im Rachen, das hat zufolge, dass das Unterbewusstsein durch kau und Schluckbewegung versucht dieses Brennen zu unterdrücken. Lass Dir vom Arzt Omeprazol verschreiben und nehme diese vor dem Schlafengehen, dass bindet die Magensäure. Anders kann die Reizung in der Speiseröhre und Hals so schlimm werden, dass dann auch noch husten entsteht. Ich hatte das auch mal.

HammerAntwort Danke !!!!

mhh Ibuprofen gegen Zähneschmerz macht bei mir sodbrennen, dadurch knrsche ich, was den Zahnschmez schlimmer macht, also mehr Ibos, mehr sodbrenen .... mehr zahnschmez !!!

Mir ist nicht bekannt, dass das zusammenhängt. Trittdas bei Dir nur gemeinsam auf? Zähneknirschen haben viele, es gibt eine Menge Tipps, man kann z.B.versuchen osteopathisch zu behandeln, es kann auch eine Kieferfehlstellung dahinterstecken. Schau Dir mal Deine Zähne im Spiegel ganz genau an, falls Du schon kleine Kerben vom Knirschen drin hast, lasse Dir beim Zahnarzt unbedingt eine Zahnschine machen! Sonst schleifst Du Dir beim Knirschen die Zähne ab, das sollte auf jeden Fal verhindert werden. Der Zahnarzt kann dann auch überprüfen, ob Du eine Fehlstellung hast.

Zähneknirschen, meist in der Nacht, hat mit deiner augenblicklichen Lebenssituation zu tun. Hier solltest du einmal auf den Volksmund hören und dich selber fragen: was machst du zähneknirschend, sprich nur ungern, weil du es machen mußt.Es sind Zwänge, denen du nicht entgehen kannst. Finde das heraus und stelle das möglichst ab.

Ansonsten gibt dir der Zahnarzt eine Zahnschine, die du nachts auf die Zähne streifst, um das Aneinanderreiben zu verhindern.

Sodbrennen: zu viel Zucker? Oder ein bestimmtes Bakterium im Magen, frage deinen Arzt, der weiß damit Bescheid.

Zusammenhang?: nein.

mhh Ibuprofen ??? macht beides bei mir glaub ich ..

Wenn dann nur Stress. Sonst gibts da keinen Zusammenhang