Helga80 am 05.08.2008 um 13:33 Uhr
Meine Freundin ist 32, alleinerziehend, 1 süße Tochter (4) und hat ein Riesenproblem. Sie ist besessen (nicht übertrieben) davon ein 2. Kind zu kriegen. Allerdings ist es bei der Geburt ihrer Tochter zu Komplikationen gekommen, aufgrund dessen mittlerweile 4 Ärzte eine erneute Schwangerschaft zu 95% ausschließen. Ihre Ehe ist aufgrund dessen zerbrochen und jeden Mann, den sie kennenlernt, konfrontiert sie sofort mit dem Kinderwunsch, bisher haben alle sofort das Weite gesucht. Wie die Ärzte haben auch wir Freunde ihr empfohlen, psychologische Hilfe aufzusuchen. Sie meint aber bei ihr wär alles ok, wir hätten das Problem. Hinzu kommt jetzt aber, daß sie merklich ihr Kind vernachlässigt

die braucht tatsächlich fachmännische hilfe, aber gegen ihren willen kann man das nicht machen
dsa was ich schreibe ist jetzt auch ernst gemeint und nicht böse ich finde sie sollte ne beratungsstelle aufsuchen des hört sich echt krass an, schleift sie dahin und macht ihr klar das sie ihr kind vernachlässigt vllt kapiert sies dann, des muss ihr klar werden mitn paar lieben worten ist da nichts zu machen, viel erfolg ihr zwei, oder drei xD vier.. XD
Helga80 am 5. August 2008 13:38 Danke. Wir sind uns mittlerweile auch einig, daß wir ihr in erster Linie helfen wollen, auch wenn sie uns im ersten oder zweiten Moment dafür haßt, so hoffen wir doch, daß sie ihr Problem in den Griff kriegt, die kleine geht schließlich doch vor, und niemand will, daß sie ihr weggenommen wird

Das ist echt krank.
Wie kommt sie zu diesem Wunsch? Habt ihr mit ihr mal darber gesprochen?
Aufjedenfall psychologische Hilfe aufsuchen... denke selbst kann man da eher weniger erreichen. Seltsam nur das sie es nicht versteht das sie nicht mehr Schwanger werden kann. Ich denke der Kinderwunsch komm davon weil sie etwas verloren hat... etwas das sie nun wieder haben will in einem Kind, eine art Ersatz für das was verloren ging. Oder sie braucht die gewissheit nicht alleine zu sein. Kinder sind da nicht so anspruchsvoll wie Männer.
Helga80 am 5. August 2008 13:47 Aber sie hat ein tolles Kind. Wir verstehens ja auch nicht, ich bin selber Mutter und kanns nicht nachvollziehen. Und sie argumentiert, daß es noch eine Wahrscheinlichkeit von 5% gibt, schwanger zu werden.
Abendschein am 5. August 2008 13:52 Dann will sie diese 5% wohl herausfordern. In einigen Jahren werden aus den 5% nur noch 2% und dann ist es ganz aus, wahrscheinlich will sie deswegen jetzt sofort noch ein Kind. Geht zu einer Beraungsstelle mit ihr.
Helga80 am 5. August 2008 13:55 Darum gehts eigentlich: wie wenn sie nicht will?
Abendschein am 5. August 2008 14:04 Musst es ihr ja nicht gleich sagen wo es hin geht. Einfach mal mitnehmen "wohin" - "ein bissel weg" und dann geht ihr da hin und du erklärst ihr das sie es wenigstens probieren sollte! Denke dann kann kaum noch was schief gehn.
Helga80 am 5. August 2008 14:06 Auch wieder richtig. Aber ich werde es zuerst mal über unserenHausarzt probieren, mal sehen ob er helfen kann
Sehr schwer einen Rat zu geben, ohne auf Details der Vorgeschichte eingehen zu können (z.B. ihre Kindheit, ihr Verhältnis zur eigenen Mutter, zu Geschwistern, zu Liebespartnern wie dem Vater der Tochter usw.). Mein erster Eindruck: Verschobenes Problem - weder Kinderwunsch noch die nahezu ausgeschlossene Möglichkeit, schwanger zu werden, ist das wirkliche Problem. Möglich wäre, und das war zuerst beim Lesen für mich einfach da, dass sie unzufrieden mit ihrer Tochter ist. Vielleicht hat sie sich - oder einer ihrer Partner - einen Sohn gewünscht.
Helga80 am 5. August 2008 13:50 Es bringt wohl ihren Lebensplan durcheinander. Sie hat immer gesagt, sie wolle zwei Kinder, in möglichst niedriegem Abstand, egal ob Mädchen oder Jungen oder beides, hauptsache kein Einzelkind usw. Wie gesagt, wir sind kurz davor, sie "mit Gewalt" zur psychologischen Hilfe zu bringen, egal ob die Freundschaft drunter leidet. Ihre Eltern wohnen übrigens weit weg, der Vater ist schwer krank, ich glaube die wissen nichts von den Problemen, und wir haben überlegt, es ihnen zu sagen, aber wie gesagt, die haben ebenfalls mit Problemen zu kämpfen
War sie selbst ein Einzelkind? Du bist sehr in Sorge, dennoch muss ich anfügen, dass sie selber kommen muss mit dem Wunsch nach Heilung, Therapie, Unterstützung, etc. Was Du sehr gut eingeschätzt hast: ihre Eltern nicht zu benachrichtigen, wenn die gerade selber große Sorgen haben. Ich glaube - zumindest nach dem, was Du scheibst -, dass dies richtig war.

Gibt es einen Hausarzt der Einfluss nehmen kann, dass sie einen Psychologen aufsucht? Mit ihr reden kann nur jemand, der an sie "ran" kommt. Sie braucht dringend prof. Hilfe!! Außerdem glaube ich, dass euch auch ein gutes Gespräch gut tun würde, denn diese Hilflosigkeit ist auch schwer zu ertragen. Alles Gute und LG
Helga80 am 5. August 2008 13:58 Ich habe den gleichen Hausarzt. Dürfte ich denn mit ihm darüber reden? Dass ich damit ihr Vertrauen verletzten würde ist klar, vielleicht aber auch nötig. Ich meine eher rechtlich
Kati80 am 5. August 2008 13:59 Du darfst - nur er nicht mit Dir über sie...
Helga80 am 5. August 2008 14:00 Alles klar, das scheint ein Weg zu sein, danke
Mariechen99 am 5. August 2008 14:01 Ein Versuch ist es doch wert. Du meinst es gut und das ist wichtig. Nutze jede Möglichkeit aus.
Helga80 am 5. August 2008 14:05 Das werde ich auf jeden Fall, ich werde direkt einen Termin machen
Mariechen99 am 5. August 2008 14:14 Super! Alles Gute für dich und pass auf dich auf.
Helga80 am 5. August 2008 14:18 Danke, das werde ich, du auch auf dich

Zusatz: sich selbst auch, sowie ihren Haushalt und die Arbeitssuche. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Können wir überhaupt helfen?
Kati80 am 5. August 2008 13:43 Versteh ich richtig: lebt von Hartz IV und will noch ein Kind? Kann sie es ernähren oder macht das der Staat?
Helga80 am 5. August 2008 13:51 Sie lebt nicht von Hartz4 (AG), wird sie aber bald, wenn sie nicht bald einen Job findet
Kati80 am 5. August 2008 13:54 Ist nicht böse gemeint - aber ich kann das nicht verstehen... Wenn ich Kinder habe, muss ich doch zumindest versuchen, sie selbst zu ernähren! Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen. Als Rat kann ich nur sagen: Setzt sie nicht zu sehr unter Druck, sonst macht sie dicht. Legt Euch gute Argumente zurecht und diskutiert höchstens in ganz ruhigem Ton mit ihr... Viel Glück!
Helga80 am 5. August 2008 13:56 Danke, wir versuchen unser Bestes für die beiden zu geben

klingt für mich so, als ob die Frau einen Sinn des Lebens sucht-ist sie so unzufrieden mit sich,ist ihr langweilig (klingt hart, entschuldige bitte)?? Muss das neue Kind dann als "Lückenfüller/Trostpflaster" herhalten? Torschlusspanik kann es in diesem Alter noch nicht sein oder? Die Frau braucht ne sinnvolle Aufgabe-die sie ja eigentlich hätte beim Versorgen/aufziehen ihrer Tochter.Verstehe ich nicht:Kümmert sich nicht genug um ihr Kind,will dann aber noch eines-das sie dann möglicherweise ALLEINE großziehen muss.Und WARUM will sie noch ein Kind,gab es da wenigstens eine schlüssige Antwort von ihr???

So., für alle die sich mit mir Sorgen machen, ich hab mit dem Hausarzt meiner Freundin gesprochen, er hat die Bedenken sehr ernst genommen und wird bei nächster Gelegenheit mit ihr reden und gegenenfalls, falls es sich terminlich einrichten läßt, direkt einen psychologischen Berater mit hinzuziehen. Da fällt uns allen schon mal ein kleiner Stein vom Herzen