Die Mattierung geht allmählich ab oder so was, jedenfalls sind lauter glänzende Kratzer drauf. Nicht nur bei mir, auch bei meiner Frau. Gibt es einen Trick, die Ringe wieder schön zu bekommen?

das ist leider der nachteil bei mattiertem gold, es hält nicht lange.
wird daher schon von vielen nicht mehr so gern gekauft. es wird nie matt bleiben.
da kann nur der goldschmied helfen.

Hauptsache eure Beziehung ist in Ordnug. Da ist der Glanz eurer Eheringe nachrangig.

Man kann sie ganz vorsichtig sandstrahlen mit einer sehr feinen Körnung. Aber ich würde den Juwelier fragen.
Selbst machen ist schlecht, ich würde mal zu einem Juwelier oder Goldschmied gehen und fragen.

Das ist nicht zu ändern, weil das Material zu weich ist. Nimms gelassen, am Ring kann eine gute Ehe nicht scheitern!

Klingt witzig aber ich könnte mir vorstellen eine Autopolitur für Gebrauchtwagenlacke zu verwenden. Habe selbst schon gute erfahrungen gemacht.

wenn es eine feine Strichmatierung ist, kannst du die grüne Seite eines Haushaltsschwammes verwenden und den Ringe vorsichtig damit immer in eine Richtung abreiben.Dadurch wird die Oberfläche wieder neu mattiert-zumindest fürs erste. Die Kratzer kommen bei mattierten Oberflächen immer wieder. Das mit dem Schwamm geht aber nur bei feinen Strichmattierungen. Wenn der Ring grob mattiert oder Sandgestraht war, funktioniert das nicht-da hilft nur der freundliche Fachhandel weiter.
Ich kenne das Problem. Als ich heiratete waren mattierte Trauringe in, der schöne Schimmer wurde aber schnell glänzend, so etwas nach 1/2 Jahr. Ich ließ sie 2 mal mattieren, danach nicht mehr. Je nach dem wie weich das Gold ist, kann man selbst vorsichtig mit einem Haushaltsschwamm mit feiner Struktur in einer Richtung "polieren", aber es wird nicht gleichmäßig. Am besten ist der Weg zu einem Goldschmied, der verfügt über eine entsprechende Mattiereinrichtung. Ist man Kunde denke ich, wird er es günstig machen.

Gelbgoldringe können mit der raueren Seite eines Spülschwämmchens mattiert werden solange es sich um einen Strichmatt handelt und keine groben Kratzer drin sind.. allerdings sind eure Ringe wie ich oben gelesen habe aus Weißgold und die sind meistens