Darko am 30.08.2007 um 13:28 Uhr
Klima schützen, ... sonst verändert uns unser Klima! Habt Ihr bestimmt auch schon mal gehört! Die Frage ist wie? Also als Einzelperson? Was kann ich tun?

das ist doch alles nur quatsch das mit dem klima wurde von den medien nur hochgerredet vor ein paar millionen jahre gab es auch mal eine eiszeit und ich glaube nicht das autos daran schuld waren.und die ozeane lagern auf dem grund sehr viel co2 an von den ganzen vulkanen etc. deswegen stosen die meere viel mehr co2 aus.der mensch stost nur ein drittel (33%) des ganzen co2 auststoses aus der rest stost die natur selber aus mit z.b waldbrände, tiere, ozeane

Genau genommen kann ein einzelner nur wenig tun. Klar kann jeder hier und da ein paar Kilo CO2 einsparen. Aber solange z.B. Düsenjets, BW-Diesel, Industrie, etc. nicht abgeschafft, bzw. verbessert werden, können wir sparen was wir wollen und es wird nicht wirklich viel bringen. Aber man soll ja klein anfangen...
vIEL NICHT; ABER geräte ausschalten, keine Standby-schaltung, energiesparlampen, Zeitschaltuhren etc.
Wirklich, man kann was tun. Z.B. Energie einsparen. Nicht so stark heizen. Keine Standby-Schaltungen bei Elektrogeräten. Ich habe meine Boiler teils ausgeschaltet, teils die Temperatur heruntergedreht, dusche mich halt jetzt kalt statt vorher warm. Auf unnötige Autofahrten verzichten. Nur so viel Teewasser heiß machen, wie man wirklich braucht. Den Kühlschrank in einen kühleren Raum stellen. Klar, das Problem ist gigantisch und der Einzelne kann vielleicht nur etwas abbremsen. Ich finde, man sollte auch die eigene Lebenseinstellung im Gebet überprüfen.
Es ist nicht möglich daß Klima zu andern wenn der Problem von Weltall kommt zb Solar Aktivität der Sonne. Sehe Folgendes
http://freenet-homepage.de/klima/index.htm Treibhauseffekt im Widerspruch zur Thermodynamik und zu Emissionseigenschaften von Gasen von Dipl.-Ing. Heinz Thieme