gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie können wir Konsens bei der Namenssuche finden?

gefragt von IdnalbIdnalb am 30.05.2009 um 18:06 Uhr

Meine Freundin und ich können uns nicht entscheiden, wie der Junge heissen soll, den wir im Herbst bekommen werden. Haben schon fast alle Vornamensseiten im Internet durch, aber alle Namen die dem einen gefallen, gefallen dem jeweils anderen nicht. Was können wir noch tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.936 Namen x 2.157 Konsens x 3

hilti
beantwortet von hilti am 30. Mai 2009 18:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das so ist, müsst ihr einen Namen nehmen, der Euch beiden NICHT gefällt! Das nennt man dann ausgleichende Gerechtigkeit.

mbmama
beantwortet von mbmama am 30. Mai 2009 18:06
1x

Wären 2 Vornamen vorstellbar? Mein Mann und ich konnten uns auch nicht einigen.....

anonym
beantwortet von babyfrau am 31. Mai 2009 14:32
0x

Manchmal hilft es, erst einmal herauszufinden, was euch trennt. Mag einer mehr die altmodischen Namen, einer mehr die exotischen? Das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung, wenn ihr wißt, wo das Problem ist.

Dann macht jeder eine Liste seiner Favoriten. Tauscht die Listen aus und streicht die Das-Geht-für-Mich-Gar-Nicht-Namen von der Liste des jeweils anderen weg, aber so dass auf jeder Liste mind. drei Namen übrigbleiben.

Jetzt habt ihr sechs Namen. Streicht noch einmal zwei davon weg. Und verhandelt über den Rest. Vielleicht findet ihr einen Doppelnamen (Emil-Eduardo) oder einen Kompromissnamen, der für beide noch akzeptabel ist.

Viel Glück!

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 30. Mai 2009 18:08
0x

Einfach abwarten, vielleicht fällt euch ja noch einer ein. Oder aber jeder schreibt seine drei Favoriten auf einen Zettel und gibt diese dem anderen. Dann streicht jeder zwei weg, die ihm gar nicht gefallen und ihr schaut einmal, ob ihr euch auf einen von den zwei übrig gebliebenen einigen könnt. Ansonsten einen von den beiden auslosen oder die Familie einen davon aussuchen lassen.

NormaRoscoe
beantwortet von NormaRoscoe am 30. Mai 2009 18:07
0x

als würde das was bringen, wenn wir hier jetzt vorschläge machen. am ende gefällt es wieder einem nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.