gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
91 

Wie können verschiedende Apfelsorten an einem Baum wachsen?

gefragt von eva75 am 20.09.2007 um 13:03 Uhr

Es gibt Apfelbäume, an denen verschiedene Apfelsorten wachsen. Wie kann das funktionieren und ist so ein Baum genauso einfach zu pflegen wie ein normaler Apfelbaum? Ist er vielleichz besonders anfällig für Krankheiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 Obst x 1.297 Pflanze x 540 Apfel x 212 Apfelbaum x 57 Apfelsorten x 8

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 20. September 2007 13:08
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meist werden Obstbäume veredelt, das heißt, auf einen robusten Stamm werden Zweige einer ertragreichen Sorte mittels Pfropfen oder Okulieren. Das kann natürlich auch wie bei den von Dir beschriebenen Apfelbäumen mit mehreren Sorten gemacht werden.
Näheres mit Bildern hier: http://www.schacht.de/veredelungsseite.htm

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 20. September 2007 13:11

Sehr interessante Seite. Danke.

america
beantwortet von america am 20. September 2007 13:09
4x

Den Prozess nennt man veredeln. Hierbei werden Zweige in den Ast eingesetzt, die verwachsen mit dem Baum und schon hat man eine andere Apfelsorte darauf

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 20. September 2007 13:09
4x

Obstbäume werden seit jeher veredelt. Das macht man indem einem gesunden Bäumchen einen Schlitz in den Stamm schneidet und einen Ast eines anderen Bäumchen einpflanzt. Wenn man nun nicht zwei gleiche sonder verschiedene Bäume miteinander kombiniert bekommt man an unterschiedlichen Ästen unterschiedliche Früchte. Für normal wird das Ursprungsbäumchen knapp über dem angesteckten Bäumchen abgeschnitten.

manni1937
beantwortet von manni1937 am 20. September 2007 13:26
2x

Ein umveredelter Baum ist ebenso pflegeleicht wie der Ursprungsbaum und ist nicht anfälliger für Krankheiten.

derapo
beantwortet von derapo am 24. Juli 2009 22:47
0x

Auf meinen Baum habe ich 150 verschiede Apfelsorten veredelt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.