Frage von Chaepy, 65

Wie können User Videos auf meiner Website hochladen wie in Youtube?

Also ich frage mich wie das system funktioniert, den wenn man ein Video auf YouTube (Auch Facebook, Twitter...) hochläd, wird ein spezifiacher Link für dieses Video erstellt. Wie geht das? Html? PhP xD? usw. ... Würde mich freuen wenn mir jemand den Algorythmus ein wenig erklären könnte...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Terminator2010, 16

Am einfachsten wäre es einfach einen Zähler zu nehmen.

1. Video wird hochgeladen und erhält in der Datenbank den ID 1

2. Video -> ID 2

Das zu realisieren ist extremst simpel, da nahezu jede Datenbank eine AUTO_INCREMENT Spalte unterstützt. Heißt, du musst letzten Endes nur deinen Datensatz einfügen und er zählt den Spaß alleine hoch und setzt den Wert.

Wenn du dir eine Webseite machen willst.

Ablauf Upload:

Uploadformular mittels HTML, der Upload geht direkt an ein von dir geschriebenes PHP Skript, nach erfolgreichem Upload schreibst du den Pfad zur Datei in deine Datenbanktabelle, welche zusätzlich die AUTO_INCREMENT Spalte hat.

Abrufen der Videos:

Zum Beispiel realisierbar über einen schicken Link:

www.deineseite.de/video/[ID] z.B. www.deineseite.de/video/16

Dafür musst du dir aber eine .htaccess Datei anlegen, damit das dann an das richtige PHP Skript geleitet wird.

Einfacher:

www.deineseite.de/video.php?id=16

In deiner video.php kannst du nun dein Video in der Datenbanktabelle mittels der ID suchen und dir den Pfad ranholen. Diesen an die Webseite zurückgeben und das Video abspielen.

Das alles ist natürlich nur beispielhaft und kann z.B. mit Javascript noch schicker und dynamischer gemacht werden als mit purem HTML und PHP. PHP ist für das "Backend" außerdem auch nicht zwingend notwendig, da im Hintergrund theortisch jede x-beliebe Serveranwendung laufen kann. 

Kommentar von Chaepy ,

Vielen Dank!!! Hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von André Schulz, 65

Hallo,

um dir diesen Algorithmus zu erklären musst du ziemlich tief in der Materie drin sein. Bist du das? Kennst du dich mit PhP etc. aus?

Gruß André

Kommentar von Chaepy ,

ja, aber hauptsächlich im Webdesign...

Kommentar von Chaepy ,

kann man des so machen wenn man des über ein programm so laufen lässt: 1. de=Deutschland 2. a =a-z 3 1 =1-9 4. paar mal wiederholen zusammen dec3h8s2j8t9 = http://www.chaepy.de/ dec3h8s2j8t9 und hinten immer eins erhöhen?

Kommentar von Chaepy ,

ich weiß es ist etwas durcheinander...

Kommentar von kingbongo ,

warum nicht einfach echo uniqid(); ??

dann brauchst du dich auch nicht um so nen Algo zu kümmern, dass haben anderen Menschen schon vor dir gemacht und in uniqid() gepackt ^^