Immer mehr Unternehmen sind im Web 2.0 aktiv, sei es mit Blogs, Twitter oder Facebook Fan-Seiten. Wichtig dabei ist, dass es sich bei dieser Art von Kommunikation nicht nur um Werbung handelt. Welche Inhalte könnte ein mittelgroßes Unternehmen in Blogs, Twitter, Facebook oder YouTube bringen, um mit Hilfe des Web 2.0 attraktiv zu erscheinen?

So allgemein gehaltene Fragen kann man doch gar nicht wirklich beantworten.
Aber:
Jedes Unternehmen bietet ja für etwas eine Problemlösung an. Diese Problemlösungen sind die Waren und oder Dienstleistungen.
Diese Lösungen haben ein Umfeld. In diesem Umfeld nach Themen suchen. Übrigens ist das was Carlo schreibt nicht ganz richtig. Übermäßige Werbung ja, aber der offene Hinweis auf das eigene Produkt ist erlaubt. Erst recht, wenn man eine "kostenlose" Do-It-Yourself vorweg schickt. Aber vorsicht, wer da zu gut ist, der gibt nur kostenlose Ratschläge und wird über kurz oder lang in ökonomische Probleme kommen. Dann könnte allerdings ich kommen und das Unternehmen beraten und aus der Lage befreien.
Der letzte Satz kann Dir vielleicht ein Hinweis sein. Ansonsten kann ich nur empfehlen viele Unternehmen aus fremden und der eigenen Branche beobachten. Gucken was gefällt. Und was üblich ist. Und dann gibt es ein paar Ratgeberbücher. Von mir keins. Siehste schlecht gemacht, der Hinweis auf meine Leistungen hätte doch am Ende stehen sollen, vor der Grußformel.
Schöne Grüße Dirk

wie du es schon schreibst, keine werbesprache, aussagen neutral halten, und so aussehen lassen als wärst du tipgeber, der ein unternehmen, oder eine andere webseite empfiehlt.