Mama75 am 04.09.2008 um 10:07 Uhr
Ich lese hier immer wieder von Hartz IV Empfängern, Arbeitslosen und Menschen die sich anscheinend nicht einmal EINE warme Mahlzeit pro Tag leisten können. Tragisch genug, all diese Schicksale. Ich frage mich nur, wie alle diese Menschen sich die Internetgebühren leisten können, um z.B. hier Fragen zu stellen? Wenn's mir finanziell so schlecht ginge, hätte ich kein Internet und meinen PC schon lange verkauft. Ich wär den ganzen Tag auf Arbeitssuche und würde das bischen Geld für Essen bzw. für ein attretes Aussehen ausgeben, damit ich möglichst schnell wieder Arbeit finde.

Kann ja sein, dass die Leute den Internet-Vertrag abgeschlossen haben bevor sie zu HartzIV-Empfängern geworden sind und den Vertrag nicht los geworden sind. Bei Mobiltelefonen ist es ja ähnlich.

Weil es nichts bringt, auch noch das letzte was man hat zu verscherbeln. Telefon und Internet sind oft noch die einzigen Dinge die bleiben um den Draht zur Außenwelt nicht zu verlieren. Wie will man sich denn Bewerben , wenn man nicht mal Telefon und Internet zur Verfügung hat. Die Kosten für einen Telefonanschluß mit DSL beides im Flat-Paket sind in der Tat so schwindend gering, dass es ohne Sinn wäre, diesen Anschluss zu kündigen. Computer verkaufen? Warum? Man bekommt kaum noch was für gebrauchte PC`S und auch der Computer kann für das Schreiben von Bewerbungen genommen werden. Nur weil man Hartz-IV-Empfänger geworden ist, muß man nicht sein letzes Hemd verkaufen - das steigert nicht wirklich den Marktwert, bzw. öffnet Türen auf dem Arbeitsmarkt. Und längere Zeit arbeitslos zu sein macht nicht gerade Mut, viele betroffene Menschen werden mutlos, zweifeln an ihren Fähigkeiten und geben sich auf. Das hat nun wirklich nichts damit zu tun, was der Mensch noch besitzt.
Hallo,
es gibt auch Hartz IV-Empfänger, die nicht rauchen, die können sich dann das Internet leisten. Außerdem ist es wichtig, um online nach Stellen schauen zu können, es ist ja schließlich nicht jeden Tag was in der Zeitung. Und zum Schluss: Eine Flatrate ist in etwa so teuer, wie ein Monatsabonnement der Tageszeitung
Liebe Mama75, ich bin Rentner und bekomme Aufstockung zur Grundsicherung. Ich hatte die Wahl zwischen Verrauchen, Versaufen oä. Habe aber die Variante Tel. u. It.-Flat gewählt. Kostet 30 €. Kann mir aber Kino, Konzert oder vglb. nichts leisten, lebe aber !!!

Für viele ist auch das Internet eine Chance aus dem HartzIV-Sumpf heraus zu kommen!
Vor allem wenn man etwas ländlicher wohnt ist es oft günstiger als wenn man jeden Tag in die nächste Stadt fahren muss um dort Arbeit zu suchen.
Jeden Tag eine Zeitung zu kaufen um Stellenanzeigen zu lesen läppert sich auch zusammen. Im Internet hat man auch viele Möglichkeiten und die nicht nur regional. Mobilität wird ja auch verlangt! ;-)
Auch gibt es inzwischen viele Firmen die wollen eine Online-Bewerbung! Da braucht man das Internet ja auch.
Desweiteren sollte ja jeder Leistungsempfänger möglichst immer erreichbar sein. Also bleiben viele soweit wie möglich daheim. Um aber nicht zu 'vereinsamen' nützen sie das Internet, das sie ja eventuell auch aus oben genannten Gründen haben, um mit der Aussenwelt zu komunizieren.
In der heutigen Zeit nimmt das Internet im Leben der Gesellschaft einen viel höheren Wert ein als noch vor 10 Jahren.
Ich würde, wenn ich in diese Situation käme auch lieber auf das Rauchen verzichten als auf die Möglichkeiten des Internets.
Naja, Rauchen ist ja auch um einiges teurer! ;-)
Irgendwann bekommen die noch ein Auto gestellt. Weil man muss ja irgendwie zum Vorstellungsgespräch kommen. Lächerlich. Leider vergessen viele das das System für Kranke und Menschen die nicht arbeiten können gemacht wurde. Das ist auch eine super Sache. Vielen deutschen Arbeitslosen gehts einfach noch zu gut.
Wenne am 4. September 2008 12:39 Du scheinst hier etwas nicht zu begreifen!
Die Leute bekommen das Internet nicht gestellt sondern finanzieren sich dies von ihren HartzIV-Satz!
Viele davon haben auch ein Auto! Aber da bekommen sie auch keinen Cent extra vom Amt.
Wenn sich also diese Leute mithelfen zu versuchen aus ihrer Lage heraus zu kommen, dann ist das doch nicht verwerflich.
Ausserdem ist da schon ein ziemlicher Unterschied zwischen einem Auto und Internet!
Du hast wohl zu viele dieser Sendungen über Leistungserschleicher gesehen und glaubst nun alle wären so.
Sieh mal der Realität ins Auge! Klar gibt es solche die versuchen das Amt auszunützen wo es geht. Aber das ist nur ein Bruchteil derer die Leistungen vom Amt beziehen, aber die werden gezeigt, weil das Einschaltquoten bringt.
Mir der eigentlichen Realität der HartzIV-Empfänger hat das aber wenig zu tun.
Und wegen dieser kleinen Minderheit willst du also alle noch tiefer in den HartzIV-Sumpf drücken?
Wenn du glaubst einem HartzIV-Empfänger der seine Leistungen real bezieht ginge es zu gut, dann kann man nur wünschen, dass du mal für ein paar Monate in die selbe Situation kommst. Dann merkst du erst was du hier für einen Mist verzapfst.
Aber ein Trost für dich:
Du bist nicht der einzige der sich durch diese, oben genannten, Reportagen und Sendungen blenden lässt und gleich alle in einen Topf wirft.
Es wird immer Menschen geben die versuchen das System auszunutzen! Wenn die erwischt werden wünsche ich ihnen auch dass sie die volle Härte der Strafe trifft (Rückzahlung der zu Unrecht bezogenen Leistungen, am besten noch mit einem Aufschlag, mindestens im Bereich der Verzinsung des zu Unrecht bezogenen Geldes), aber ich hüte mich davor wegen ein paar wenigen gleich alle zu verurteilen.
Maultier am 1. November 2008 21:02 Klasse, Dein Komentar trifft "den Nagel" auf den Kopf!!!

Gerade heute bietet web und gmx einen Telefonanschluss inkl. DSL und Flat für nur 16,37 Euro monatlich an. Das ist der Preis des günstigsten NUR-Telefonanschluss der T-Com. Außerdem ist das Internet für viele die einzige Verbindung zur Außenwelt. In der heutigen Zeit ist das Internet auch für eine Arbeitsaufnahme ein wichtiges Medium. Da gibt es sicher einige andere Dinge auf die ALG2ler verzichten könnten oder teilweise auch sollten.

Die Internetanbieter werden ja auch immer billiger, das man sich das schon leisten kann wenn man will, auch wenn man dafür vielleicht auf etwas anderes verzichten muss. Aber ich finde das ein Pc und Internet ja auch sehr hilfreich seien können bei Bewerbungen etc. Wenn ich Arbeit suche, dann ist das Medium Internet eben auch eine gute Möglichkeit.

Nun, ich denke auch, ohne Internet sind die Menschen ziemlich verlassen. Sie können sich sehr wertvolle Informationen holen für wenig Geld.
Internet ist Zukunft - HartzIV Empfänger ist keine Zukunft.
Das liegt sicher daran das es keine Internetgebühr gibt. Und auch sozial schwache Menschen kennen Leute die einen Onlineanschluß haben. Mitlerweile kann man selbst bei der ARGE im Netz nach Stellen suchen oder bei der Bücherei. Und Menschen ohne Geld sind da sehr einfallsreich. Mal davon abgesehen das ein Internetzugang im Bereich von 20 Euro kostet. Was bei ALG2 351 Euro einen Anteil von 5%. Gibt ja auch Leute mit H4 die können noch rauchen und trinken oder ein Haustier parallel halten.
Ich kenne einige Hartz-Empfänger, die sich ihr Geld gut einteilen und sich das somit leisten können. Sie haben oft kein PKW, gehen nicht weiter raus, rauchen und saufen nicht und kaufen preiswert ein. Das sind aber i.d.R. nicht die, die über mangelnde Nahrungsmittel jammern. Jammern tun meist die, die ihr Geld sinnlos für alles mögliche ausgeben, sich nicht an die Regeln halten und Kürzungen oder Sperrungen bekommen. Und seltsamerweise haben die dann immer noch Geld. Also kann man wahrlich nicht alle Empfänger über einen Kamm scheren.
Internet kostet doch fast nichts mehr. Die Telefonanbieter packen das doch eigentlich kostenlos mit auf den Anschluß.

Ich bin zwar nicht in der ALG 2 Lage, würde aber auf keinen Fall auf den Internetanschluss verzichten. Da gibt es viele Dinge die teurer sind auf die ich verzichten könnte.

Genau diese Frage habe ich mir hier auch schon gestellt. Das ist schon wirklich seltsam. Aber vielleicht sitzen sie bei einem Freund an dessen PC.
das glaube ich kaum ;) sie qualmen sich gerade (wenn sie schon wach sind) ihre erste zigarette, für die ja auch geld da ist. den pc dürfen sie wahrscheinlich zum bewerbungen schreiben behalten lach aber nciht alle über einen kamm scheren!!!
bublegum am 20. Oktober 2008 11:16 HHHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE muss man sich jetzt schon verteidigen, nur weil man einen Internet anschluß hat??????? Sogar die Arge setzt fast voraus das man einen hat, den die haben eine Home Page und den ganzen Kram, man kann sich bei denen sogar über das Netz zu Bewerbungen äußern.

Ja, die Ansichten sind heute verschieden. Andere dafür rauchen und haben kein Geld.
Gute Erklärung.
DH!