Frage von Salat1997, 51

Wie können sich Kinderängste in unerklärlichen Verhaltenweisen ausdrücken?

Hallo :) Am Freitag halte ich ein Referat über Kinderängste. In einem Text stand "Ängste sind nicht immer sofort erkennbar, sie drücken sich oftmals in unerklärlichen Verhaltensweisen aus". Was gibt es dazu für Beispiele? Ich habe zwar eins, aber das ist zu lange und erläutere ich später noch in einem Fallbeispiel.

Antwort
von Goodnight, 9

Kind will nicht in die Schule. Man sucht das Problem in der Schule. Tatsächlich aber hat das Kind Angst, dass zu Hause etwas passiert und will deshalb nicht in die Schule. Das kann oder will das Kind aber meist nicht benennen.

Oder ein Kind ist ständig krank, dass sich die Eltern nicht streiten.

Antwort
von kaorichan, 16

Da sind so ziemlich alle Verhaltensweisen möglich. Schreien, Schlafstörungen, unerklärliches Lachen, emotionaler Rückzug, Aggressionen,...

Antwort
von LuMo96, 27

Hi :)

Beispiel an mir:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber mein Arzt hat vermutet, dass ich ein "Trauma" in der Kindheit hatte, weil ich seit ich denken kann nicht mit anderen Menschen zusammen im Zimmer schlafen kann außer ich trage Ohrenstöpsel.
Also Schlagprobleme.

Aber ich denke es gibt sehr viele Anzeichen dazu, wie beispielsweise eine Phobie oder ähnliches :)

Lg.

Kommentar von LuMo96 ,

Schlafprobleme

Kommentar von Salat1997 ,

Oh man du Arme. Es hat zwar jetzt nichts mit dem Referat zu tun, aber konnte man dir da helfen, außer mit Ohrenstöpseln? Therapie oder sowas?

Kommentar von LuMo96 ,

Ich versuche momentan einen Termin bei nem Therapeuten zu nehmen, ja, ob es was bringt weiß ich nicht

Antwort
von brido, 33

Enuresie, Magersucht, Adipositas z.B. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community