Frage von knowmore, 6

Wie können psychologische Themen in der Sicht von Ökonomie beschrieben werden?

Hallo weiß jemand wie man das Thema "Suizid" aus der Sicht von Ökonomie beschreiben kann? Und was ist genau der Unterschied zwischen Psychologie und Ökonomie in diesem Kontext?

Antwort
von Seanna, 6

Naja was Suizid für Folgen auf die Wirtschaft hat (zb Sozialversicherung) oder psychologische Folgen auf Familie, Kollegen, betreuende Ärzte, was das für Kosten verursacht bzw weniger Einnahmen, welche Kosten die Prävention verursacht... Gibt doch hunderte Zusammenhänge!

Antwort
von Rudnik, 3

Ist das eine Schulaufgabe? Die haben wirklich seltsame Themen. In erster Linie ist ein Suizid eine furchtbare Tragödie. Für die Familie, die Hinterbliebenen, vielleicht sind Kinder da, die Freunde und so weiter. Wie kann man da noch an Ökonomie denken? Na ja. Nun aber es gibt tatsächlich auch ein paar ökonomische Faktoren: der Arbeitgeber muss den Platz neu besetzen. Wenn der Tote selbstständig war, dann muss der Betrieb trotzdem weiterlaufen und so weiter. Es gibt schon ein paar Dinge, die da in Frage kommen. Trotzdem bleibt es in erster Linie ein menschliches Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten