Frage von Antwortfrosch, 35

Wie können Polymere (Kunststoffe) elektrisch leitfähig werden?

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 35

Selbstverständlich. Polymere sind aber nicht nur das "Plastik" was man so kennt. Graphen z.B. ist gewissermaßen auch ein Polymer und elektrisch leitfähig.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Werkstoff leitfähig zu machen. Man kann ausgedehnte pi-Systeme wie beim Graphen kreieren, oder die Zwischenräume von Polymerfasern mit ionischen Substanzen füllen.

Leitfähigkeit zeichnet sich ja dadurch aus, dass man Ladung von einem Ort zum anderen Verschieben kann. Das kann man eben auf viele verschiedene Weisen lösen.

Kommentar von mgausmann ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitf%C3%A4hige\_Polymere

Auch die OLEDs basieren auf solchen Werkstoffen. Wie sonst sollte man ganze Folien herstellen, die am ende quadratmetergroß leuchten?

Kommentar von UlrichNagel ,

Ich habe es mir durchgelesen. Selbst wenn es diese gelösten Kunststoffmoleküle sind, im herkömmlichen Sinn also kein KUNSTSTOFF, werden sie zur Isolation bzw. Filtern eingesetz, also NICHT leitfähig.

Antwort
von Seefuchs, 12

Mittels Leitfähiger Zusätze, Stahlfasern, Kohlefasern, Graphit, C-Nanotubes....

Oder du nimmst selbst Leitfähig Polymere wie Polythiophen oder Polyanilin. 

Antwort
von UlrichNagel, 24

Reine Kunststoffe sind generell nichtleitend! Wenn man natürlich leitfähige Stoffe (freie Elektronen) mit einschließt, kann eine gewisse Leitfähigkeit erzeugt werden. Dies sind dann aber keine Kunststoffe mehr, sondern Konklomerate (wenn ich mich begrifflich richtig erinnere).

Kommentar von mgausmann ,

Das stimmt so nicht. Es gibt sehr wohl leitende Polymere ("Kunststoffe" -> übrigens kein scharf definierter Begriff). Siehe den Wikipedialink unten. Auch als Reinstoff ohne Beimengungen.

Den Begriff den du meinst ist Konglomerat, benutzt kein Mensch, weil es eigentlich nur ein anderes Wort für Gemisch ist. Wenn du das dann nicht mehr Kunststoff nennst, wäre jeder Kunststoff, bei dem Weichmacher begemengt wurden, auch keiner mehr.

Antwort
von Karl37, 22

Indem man Graphitpulver einarbeitet.

Antwort
von Skinman, 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community